Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SCSI Festplatte im Megafile 44
guest2389:
So heute sind meine DMA Kabel gekommen (danke noch mal an watzl-berg) und ich habe zum testen mal die SH205 angeschlossen. Jedoch ist diese schon so gut wie voll mir irgendwelchen ACX files und ein paar Programmen die ich z.T. ausführen konnte. Doch ~20MB sind mir ein bisschen zu wenig(habe zu wenig Disketten). Zudem habe ich noch ein Megafile 44. Da jedoch keine Cartridges (passen die hier) habe, habe ich mich nach größeren Festplatten umgeschaut und gelesen, dass sich sowohl im SH204 als auch im Megafile 44 ein SCSI Adapter befindet. Und tatsächlich, der Vorbesitzer (vermutlich Schmied, zumidest zum Zustand zufolge) hatte das Megafile schon mal offen und dabei einen Teil der Schraubenhalterungen zerbrochen. Dort auf der Platine steht ST to SCSI Adaptor. Auch ein ungenutzter Molex Stecker und ein Steckplatz auf der Platine sind noch frei. Doch jetzt ist die Frage welche Platte ich da reinbauen kann? Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Gibt es da eine Größenbeschränkung etc?
tuxie:
In der SH204 und auch in der SH205 sind RLL Festplattencontroller verbaut die garnichts mit SCSI zu tun haben. Und dafür festplatten finden ist aussichtslos. Also MEINE Meinung nach sie die Sh204 und auch die SH205 was für die Mülltonne aber eben halt meine Meinung und danach brauch sich niemand richten
Ausser diesen Punkten fällt mir zu denn Platte nix ein.
Laut
Groß
Wenig Plattplatz
guest2389:
Naja um die SH204 und 205 gehts ja hier nur zweitrangig. Es geht darum welche SCSI Festplatte ich im Megafile 44 verbauen kann.
FrederickMeißner:
Hey tuxie. Ich möchte hier nochmal auf diese Aussage hinweisen:
Ich zitiere
4. Was ist mit den Festplatten am Atari?
Zuerst mal Grundsätzliches zu Festplatten und der Atari-ST Reihe:
Die gebräuchlichsten für die "alten" Ataris sind die Festplatten der SH + Megafile-Reihe. Dies sind die SH204 + SH205 und Megafile 20/30/44/60.
Hier nochmal ein Hinweis: Es kann nur in die SH204 ein SCSI Laufwerk eingebaut werden (wenn man den ACSI <-> SCSI Adapter rausnimmt) - in allen anderen Modellen funktioniert dies nicht!
Quelle:
http://www.jungsi.de/Computer/atari%20tips.html
Kann es sein, dass es unterschieldiche Baureihen gab? Wäre für Atari ja nichts neues...
mfg =)
Arthur:
@KarlK, das Laufwerk in der Megafile dürfte einen 50 Poligen SCSI-Anschluss haben und sollte sich somit auch gegen andere SCSI-Laufwerke austauschen oder sogar erweitern lassen.
Die ACSI-Adapter unterstützen nicht alle SCSI-Befehle oder Funktionen. Ein Problem dürfte sein das der eingebaute Adapter evtl. kein Parity (bin mir da nicht sicher) unterstütz und viele Laufwerke ohne diese Funktion sich nicht zur Mitarbeit bewegen lassen (einige können dafür konfiguriert werden).
Gruß Arthur
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln