@Big Mäc und auch @all: ein schwacher Trost für Dich- ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 1040 STE, 4MB Ram und Tos 2.06.
Nur benutze ich HDDriver und das IDE-Interfache von Gellermann & Fellmuth (Ideal).
Ich schließe daher die Festplatte und den Treiber aus. Wir haben uns auf der OFAM meinen Rechner angesehen und sind der Meinung, der CPU Sockel (PLCC) hat nen Kontaktproblem. Darauf lassen die 4 Bomben schließen, die auch bei mir erscheinen. Hab dran rumgewackelt (jaha, ich bin nen CPU-Sockel-Wackler) und mal erscheinen 4 Bomben, mal geht er gar nicht an, mal kommen so viel Bomben, wie der Bildschirm breit ist. Mal flackert die Zünschnur der Bomebn lustig und manchmal kommen sowohl weibliche als auch männliche Bomben (ja, da gibts einen Unterschied, rate mal welchen!)
In den nächsten Tagen werde ich den Sockel tauschen und dann mal kundgeben, ob es das war.
Du benutzt zwar den DMA Port für die Megafile, jedoch dürfte Dein CPU Sockel wenigstens genauso alt sein wie meiner, auch wenn bei Dir kein Ideal drauf steckt.
Alle anderen gesockelten Chips hab ich bereits ohne positives Ergebnis geprüft.
Es könnte auch noch am RAM liegen, übrigens.
VG Gaga