Hallo,
auf der Outline Demoparty saßen die Nature Brothers direkt neben mir - und sie hatten den SuperVidel natürlich dabei und in Betrieb.
Die beiden waren zusammen mit PeP fleissig dabei, Treiber zu basteln. Es wurde an der Firmware gestrickt, und ich bekam den Trick erklärt, mit dem die Zugriffe auf dem SuperVidel landen, die für den originalen Grafikchip geplant waren: Über den CPU Bus 'snifft' der SuperVidel Schreibzugriffe aufs Grafikram bzw den Videl mit, und legt sich im eigenen Video-RAM eine Kopie and, aus der das Videobild generiert wird. So ist man zu Software, die nicht auf den SV angepasst ist 100% kompatibel. Zwar nicht schneller aber kompatibel.
Das anpassen von Software auf den SuperVidel und dessen schnellen Speicher sei aber kein Hexenwerk sondern sehr einfach, erklärte man mir. Und solche Software legt dann richtig zu im Grafiktempo.
Ein Höhepunkt war die Vorführung eines 1800x1050 Pixel grossen XaAES Desktops (Highcolor!) auf dem per Aniplayer ein Video im Fensterchen lief.
Gigantisch!
Ein paar Farben der Palette waren nicht passend und beim genauen Hinsehen konnt man die winzige Schrift nicht sehr gut lesen (das könnte aber auch am skalieren des Bildschirms gelegen haben).
Es war schön, diese Entwicklung mal live zum Anfassen zu erleben. Ich bleibe gespannt.
Gruss,
Stefan