Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?

<< < (3/9) > >>

Arthur:
Ich glaube das du eher an einem PC als an einen Milan kommst. Hast du dir jetzt mal die Software weiter oben angeschaut und was spricht gegen diese Lösung.

guest2389:
Dake für den Link. Leider unterstützt das programm "nur" Atari ST GemDos, DOS16  & BigDOS. Bei der HDD wird jedoch nicht mal die Partitionstabelle/Größe erkannt. Beim auswählen (hat keien Namen, wird die nur als "......" angezeigt) bekomme ich einfach keine Daten angezeigt. Ich werd die Platte nacher mal direkt an IDE hängen ohne USB adapter. Die Batterie vom NVRAM hab ich mal vorsichtig mit nem Schraubendreher entfernt. Noch genau 0,15V  ::). Mal schaun ob ich die ersetzten kann. Mein örtlicher Händler für Knopfzellen hat immernur Donnerstags und Motags offen und diese Woche ist Feiertag  >:(. Naja erstmal die Kontakte auf dem Chip freilegen und hoffen das alles klappt. Ansonsten muss ich wohl den gesammten Chip ersetzten. Hab dazu auch schon ein Tutorial gefunden.

Arthur:
Die von dir aufgezählten Formate sind ja die verbreitesten am Atari. Selbst wenn eine der Partitionen eine Minix- oder Linux-Partition ist wird immer eine normale Atari Partition für den Harddisktreiber benötigt, es sei denn es liegt immer eine Diskette mit HDDRIVER im Diskettenlaufwerk. Eine Partition hättest du also finden müssen wenn du es richtig gemacht hättest. (Natürlich nicht am USB-Adapter).

Das mit dem USB ist keine gute Idee gewesen da bei Wechselplatten unter Windows ein spezieller Treiber notwendig ist wenn du auf mehr als eine Partition zugreifen möchtest. Häng die Platte direkt an den IDE-Port des PC's und vergiss das Häckchen bei SWAP L/H in pperas Software nicht (nur wenn die Automatik keine Partitionen finden solte).

guest2389:
Ok werde ich mal probieren. Im Floppy laufwerk liegt eine "Start Diskette - Kopie". Ich hab hier noch ne CR 2032 gefunden und habe die zusammen mit dem alten Quarz eingelötet. Leider keine Veränderung. Der versucht nicht mal die Floppy anzusprechen. Allerdings hört es sich so an, als ob der nach daten auf der HDD sucht/läd. Doch wie gesagt kein Bild mit VGA Adapter (hab mal nen anderen Monitor genommen zum testen). Es geht nur der Lüfter an und die Grüne LED links unten in der Tastatur. Die Gelbe rechts oben bleibt auch stumm.

Arthur:
Hallo Karl, tanz nicht auf zwei Parties gleichzeitig. Konzentriere dich auf ein Thema und schließe das ab wenn das Problem gelöst ist. Dann schauen wir mal was der Falcon hat. Frage mal deinen Pauker wie es zu dem Fehler gekommen ist und was für ein Filesystem er benutzt hat. Das kann vielleicht noch nützlich bei der Fehlersuche sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln