Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Brauche Hilfe bei Falcon Reparatur
Lynxman:
Hi,
ja, der Falcon wurde hingerichtet.
Aber eine Wiederbelebung ist im Bereich des möglichen.
Natürlich ist es eine Strafarbeit alle Verbindungen durchzuklingeln, aber machbar. Es ist nur interessant ob in den Zwischenlayern etwas kaputt gegangen ist. Die Platine wurde ja teilweise angekokelt.
Sicher keine Arbeit die sich "lohnt" wenn man den Zeitaufwand nach Werkstattkosten abrechnet. Aber wer Zeit hat und eine ruhige Hand, der kann den Falcon retten.
Gruß Lynxman
PS: ich kann echt nicht fassen wie man auf die Idee kommen kann mit einem Gaslötkolben einen Fine Pitch IC auslöten zu wollen!
Arthur:
Hallo Lynxman, das habe ich auch vermutet. Ich schätze mal das die Chancen bei 90%-95% stehen. Ein gewisses Restrisiko besteht. Da der Falcon aber auf atari-home.de eine geschützt Art ist sollte man versuchen dem Vogel retten.
Gruß Arthur
herr_dreier:
--- Zitat von: Arthur am Mi 22.07.2009, 18:39:35 ---Hallo Marc,
sicherlich ist das kein schöner Anblick wenn sich Lötpads von der Platine ablösen oder hochwölben. Allerdings könnte ich mich vorstellen das man da noch was tun kann.
Stell mal das Foto DSC_0046.JPG und DSC_0044.JPG (in guter Qualität oder als Link auf deinen Server) ins Forum. Das NVRAM ist ein Klacks.
Gruß Arthur
--- Ende Zitat ---
Gut, hier noch mal 1 Bild. Falls sich jemand vorstellen kann die Reparatur zu übernehmen, kann ich gerne noch weitere Bilder schicken.
herr_dreier:
*
Arthur:
--- Zitat von: Lynxman am Mi 22.07.2009, 23:54:25 ---PS: ich kann echt nicht fassen wie man auf die Idee kommen kann mit einem Gaslötkolben einen Fine Pitch IC auslöten zu wollen!
--- Ende Zitat ---
Ja, ohne professionelles Entlöt-Werkzeug geht man wirklich ein sehr großes Risiko ein wenn man versucht den Chip als ganzes zu entlöten. Besser man lötet jeden Pin einzeln ab und biegt ihn dann hoch und schneidet ihn dann ab. Sind ja nur 208 Pin's. :)
--- Zitat von: Lynxman am Mi 22.07.2009, 23:54:25 ---Aber eine Wiederbelebung ist im Bereich des möglichen.
Natürlich ist es eine Strafarbeit alle Verbindungen durchzuklingeln, aber machbar. Es ist nur interessant ob in den Zwischenlayern etwas kaputt gegangen ist. Die Platine wurde ja teilweise angekokelt.
--- Ende Zitat ---
Jetzt mal Butter bei die Fische, wer traut sich so etwas zu?
@herr_dreier, hast du schon einen Combel irgendwo bestellt z.B. bei www.best-electronics-ca.com ?
Gruß Arthur
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln