Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Brauche Hilfe bei Falcon Reparatur
herr_dreier:
Hallo,
gibt es jemanden, der meinen F030 wiederbeleben kann? Es muss ein neuer Combel Chip eingelötet und der Clock Chip ausgetauscht werden.
tuxie:
Oha wer macht denn sowas?
Versucht mit Fön auszulöten den Clockchip? Die nächste Frage wäre woher nehmen?
herr_dreier:
--- Zitat von: tuxie am So 17.05.2009, 09:35:01 ---Oha wer macht denn sowas?
--- Ende Zitat ---
Ich bin mit dem Werkzeug abgerutsch, bei dem Versuch, den Clockchip zu öffnen um eine neue Pufferbatterie dran zu löten. Dabei hat es, trotz sorgfältigen Abdeckens, den Combel erwischt.
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=2652.0
--- Zitat von: tuxie am So 17.05.2009, 09:35:01 ---Versucht mit Fön auszulöten den Clockchip? Die nächste Frage wäre woher nehmen?
--- Ende Zitat ---
Ein Freund von mir hat mir die Reste des Combels einigermaßen sauber mit einem kleine Gas-Lötkolben für SMD entfernt. Danach habe ich die weitere Arbeit an dem Clockchip erstmal einigermaßen frustriert eingestellt.
Es wäre natürlich klasse, wenn sich jemand findet, der noch einen alten funktionsfähigen Combel hat. Vielleicht auf einem defekten Board zum Ausschlachten. Ich weiß natürlich nicht, ob der Chip das Auslöten auf dem alten und das Einlöten auf dem neuen Board temperaturmäßig überlebt.
Arthur:
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Wieso hast du keine Axt benutzt dann wär das Thema jetzt obsolet? ;D
Na ja, Schwamm drüber.
Einen combel bekommst du hier.
Der kostet dich dann mit Porto ungefähr 45€. Ich traue mir ja einiges zu aber das ist nichts mehr für mich. Bist du ganz sicher das der alte überhaupt defekt war?
Gruß Arthur
Lynxman:
Hi,
den Combel kann ich Dir auf das Board löten. Ich habe 10 Jahre Erfahrung im löten von SMD Bauteilen. Das Rastermaß des Combel ist absolut kein Problem für mich.
Mit wäre es allerdings lieber gewesen den Chip selber auszulöten, man kann da einiges falsch machen was der Platine nicht gut tut.
Vor allem wenn ich "Gaslötkolben" lese wird mir ganz flau im Magen.
Aber wie gesagt, auflöten ist kein Problem.
Den Uhrenchip kann ich bei der gelegenheit auch gleich machen.
Aufwandsentschädigung -> PM
Gruß Lynxman
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln