Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE bootet nicht
Marcus:
Hallo, ich hab heute einen Mega STe bekommen und bin nun am verzweifeln, er bootet nicht, weder von HD noch von Diskette, das Bild bleibt nach dem Einschalten weiß. Ich mußte auch schon 2 von 4 MB herausnehmen, mit 4 MB Speicher bekomme ich immer 2-6 Bomben angezeigt, mit 2 MB keine Bomben, aber nur weißes Bild. Wer kann helfen? Muß ich vielleicht noc irgendwo Jumpern, oder Dip Schalter umstellen??
guest401:
Hallo,
meines Wissens nach muß man fürs RAM nix umschalten, das erkennt er selbst.
Sehr gut möglich daß das RAM futsch ist (aber alle 4 Bänke?!), vielleicht ist auch nur eine Bank hin und provoziert die Fehler. Bei ebay gibt's z.Zt.immer wieder Autkionen wo 4 Bänke (4 MB) für 1-2 Euro angeboten werden und meist auch zum gleichen Preis weggehen.
2-4 Bomben finde ich bei defektem RAM normal, kann dann vorkommen.
Kommen auch 5 Bomben vor? (wäre komisch)
Aber 6 Bomben kann ich mir durch defektes RAM nicht erklären. Das ist nämlich die Exception für den CHK-Befehl, der ein Datenregister gegen einen 16-Bit-Wert prüft und bei Überschreiten des Wertes diese Routine anspringt - eben die "Zeige 6 Bomben"-Routine.
Könnte mir höchstens vorstellen daß das TOS die Größe des RAMs testet und bei ungewöhnlichen Werten (z.B.<512 KB) mit diesem Fehler abbricht.
Gruß Alex
Marcus:
Also, wenn ich den Rechner ohne Speicher einschalte, habe ich vertikale schwarze Streifen im Bild, mit 2 Speicher Riegeln bleibt das Bild weiß, wenn ich alle 4Riegel drin habe kommen die Bomben. Die Riegel sehen auch nicht so toll aus von der Lötseite.
Kann sein, das das Board hin ist?
guest401:
Hast Du schon alle Riegel-Kombinationen ausprobiert? Wenn nur eine Bank hin ist, kann es das sein. Das Board kann natürlich auch hin sein, aber die verschiedenen Reaktionen auf die RAM-Experimente deuten mMn eher aufs RAM hin.
Du kannst aber auch mal alle gesockelten ICs aufm Board festdrücken. Das ist eine Standard-Fehlerursache aufm ST und immer für weiße Screens zuständig. Gerade die TOS-ROMs sind oft etwas kontaktlos.
Gruß Alex
Marcus:
Bin ein Stück weiter, mittlerweile hab ich den Desktop, aber die Floppy läuft nicht und die HD auch nicht. Bei diskettenzugriff, sagt er immer das die diskette defekt ist. Hab auch schon ein anderes Lufwerk aus probiert (beide HD mit Lötbrücke) jedesmal die gleiche Meldung. Wer weiß weiter? Ohne Floppy kann ich ja die HD nicht installieren. ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln