Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Shifter defekt?

(1/3) > >>

guest2376:
Hallo allerseits!

Ich habe seit längerer Zeit meinen Mega ST 2 aus dem Keller gekramt und aufgebaut. Beim Einschalten gab es jedoch eine böse Überraschung: Der SM-124 zeigte nur noch zwei alternierende Muster (Flimmern) an. Im Wesentlichen handelt es sich um dünne, weiße horizontale Streifen, die vom oberen Bildschirmrand nach unten zu wandern scheinen. Das zweite Muster ist schwer zu beschreiben.

Bei angeschlossener Festplatte verändern sich die Muster im Laufe des Boot-Vorgangs.

Meine Frage: Kann es sich hierbei um einen Defekt im Video-Teil des Computers (Shifter?) handeln? Vor seiner Einmottung funktionierte noch alles, allerdings hatte ich vergessen, die Batterien aus dem Fach zu nehmen, welche in der Zwischenzeit ausgelaufen waren.

Bei der Hardware handelt es sich um einen Mega ST 2 mit 8 MB Fast-RAM-Erweiterung. Ausserdem steckt im Mega Bus eine Crazy Dots I. Die Crazy Dots kann ich unter der aktuellen Konfiguration jedoch nicht zusammen mit meinem TFT betreiben.

Besten Dank im Voraus,
Alex K.

guest522:
Damals (in den 80ern) habe ich solche Effekte immer beseitigen können, in dem ich die PLCC Chips aus den Sockeln genommen und dann wieder reingedrückt habe.
Ich weiß es ist keine sehr technische Reparatur es hat aber fast immer geholfen.  ;)

Arthur:
Wie Idek schon sagte kann das auch an  Kontaktproblemen liegen die durch das aushebeln und wieder einsetzen behoben werden können. Bitte beim Aushebeln wenn möglich ein entsprechendes Werkzeug benutzen damit die Kontakte nicht verbiegen oder gar abbrechen.

Wenn ich das richtig verstanden habe scheint der Rechner sonst aber noch zu booten. Falls du es noch nicht getan hast würde ich die Crazy Dots I für die Fehlersuche ausbauen und überprüfen was die ausgelaufenen Batterien evtl angerichtet hat. Boote auf jeden Fall mal von einer Diskette(ohne Treiber) und nicht von einer Festplatte (wegen der Crazy Dots I Treiber).

Ein oft gemachter Fehler ist, das der Stecker vom SM124 nicht richtig eingesteckt ist. Da dann das Monochromedetect-Signal nicht richtig anliegt bekommt der SM124 das Signal für einen Farbmonitor und das gibt nur Chaos auf dem Schirm.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß Arthur

guest2376:
Vielen Dank für die Tipps soweit!

An die PLCCs habe ich mich mangels Werkzeug noch nicht heran gewagt, die Anschlüsse des Monitors werde ich bei Gelegenheit mal durchmessen.

Die Batteriesäure hat eigentlich nur dem Inneren des Batteriefachs zugesetzt -- zwischen diesem und dem Mainboard befindet sich noch die Crazy Dots. Somit ist das Board eigentlich hinreichend gut geschützt gewesen.

Schönen Gruß,
Alex K.

guest522:

--- Zitat von: akaiser am Mo 04.05.2009, 19:35:48 ---An die PLCCs habe ich mich mangels Werkzeug noch nicht heran gewagt, die Anschlüsse des Monitors werde ich bei Gelegenheit mal durchmessen.

--- Ende Zitat ---

Ich nehme immer 2 Feinschraubenzieher und heble die Käfer vorsichtig raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln