Da ich noch eine Firma habe und die FireBee noch viel Arbeit macht, habe ich leider nur ganz selten Zeit im Forum zu schreiben. (Hier verstehe ich wenigstens die Sprache!!
) Vielen Dank jedenfalls für das Interesse und die Anregungen. Wir werden sie wenn möglich natürlich berücksichtigen.
Ich hoffe euch hat der Video gefallen trotz der bescheidenen Qualität. Trotzdem dass der FireBee läuft ist natürlich noch ein Haufen Arbeit zu tun.
Startzeit: Wie richtig bemerkt wurde, dauert es natürlich dann länger wenn er noch ewig auf der Diskette nach dem Bootsektor sucht. Ich denke dieses Diskettengerödel beim Start werden wir rausnehmen. Wenn ihr einverstanden seid. Man kann ja das Diskettenzeugs initialisieren wenn man wirklich darauf zugreift. Ebenso dauert es länger, wenn er noch Auto-Ordner Programme ausführen muss. Aber der IDE/CF kann ja so 20MB/sec schaufeln, dann sollte das schnell erledigt sein.
Nachfolgend mal ein paar Informationen für Insider:
Batterie: Eine zusätzliche Batterie für die Uhr hätte schnell mal wieder ein paar Euro gekostet. Die Batterie und die Uhr schützen sich natürlich selbst. Wenn die Spannung zur Neige geht (3.12V) dann schickt der PIC eine Meldung zum Processor: "He, in 5 Sekunden musst du alle Daten gesichert haben. Ich dreh den Hahn zu!" Uebrigens, wenn man den Reset Knopf drückt werden die NVRAM-Daten ins RAM des PCI zurückgeschrieben bevor der Reset wirklich ausgeführt wird. Dies passiert unabhängig vom Betriebssystem. Nach dem Notaus läuft die Uhr noch schätzativ ein Jahr weiter, falls nicht nachgeladen wird.
Software Entwicklung: Ich verwende die Free- (bis 128kB Code) und jetzt Eval-Version des CodeWarriors von Freescale. Da ist auch gleich die Debug-Schnittstelle integriert. Diese Eval-Version soll nur 30 Tage laufen, dann sollte man bezahlen. Bei mir läuft sie schon ein Weilchen und hat noch keine Bezahlung verlangt. Das Ding geht so einigermassen, aber 1000.-- Euro ist sie nicht wert. Auf Windows 7 64bit läuft sie nur im XP-Modus und der Debug-Adapter von P&E wird nicht erkannt. Bei mit läuft sie daher auf einer XP-Maschine. Falls mal die Meldung betreffend Nachzahlung kommen sollte, werde ich einfach eine Neuinstallation machen und erst bezahlen, wenn sie auch auf Windows 7 64bit fehlerfrei(!!
) läuft. Vincent Rivière arbeitet mit dem cross-GCC für das EMU-TOS. Für neue Software wäre es natürlich gut, nur Coldfire Befehle zu verwenden. Damit geht's einfach schneller. Also wetzt die Messer und entwickelt Software oder compiliert sie neu.
Betriebssystem: Es ist geplant die erste Version des FireBee mit dem EMU-TOS auszuliefern. Später soll dann das Falcon TOS4.0, usw. kommen. Das mitgelieferte BaS wird in der Lage sein, spätere Versionen des Betriebssystems bei euch vor Ort ins Flash zu brennen. Ebenso kann auch vor Ort zusätzliche Software für den PIC (PS2 mouse und keyboard, etc.) gebrannt werden. Falls was schiefgegegangen ist, kann man mittels DIP-Swicht auf dem Board auf die ursprüngliche Software zurückschalten.
Leider wurden wir von Rückschlägen nicht verschont und so hat das Leiterplatten-CAD an einer Stelle über die Durchkonataktierungen gefüllt.
Bei den ersten 24 Boards müssen repariert werden. Trotzdem geht es langsam vorwärts und bei Einigen sollte an Weihnachten Weihnachten sein auch wenn die Software bis dann natürlich noch nicht fertig ist.
Aloha