Hallo,
die Firebee bietet hier eben beide Möglichkeiten, einmal als
quasi Retro-Computer und auf der anderen Seite als
HighEnd-Computer mit TOS Betriebssystem.
Ich sehe meine Firebee eher als Milan Nachfolger im HighEnd Bereich.
Ich hoffe endlich VCD`s (hab ne große Sammlung) abspielen zu können und natürlich auch MP3`s.
Für die Bilder-Verwaltung und Bearbeitung wäre mehr POWER als
ein 68060er liefert auch nicht schlecht.
Wenn allerdings auf der Firebee einige Spiele mehr laufen würden
als am Milan, hätte ich nichts dagegen.
Gruss Martin
Genau meine Meinung Martin
Ich hoffe sogra, dass man damit DVDs abspielen kann, dann wäre das für mich DER Alltagsrechner schlechthin!
@Frederick:
> Warum haben wir dann die Möglichkeit ATARI Tastaturen an zu schließen? >Warum nehmen wir MIDI mit, obwohl kaum noch einer einen Atari dafür nutzt >und Midi heute auch mehr und mehr über USB gesteuert wird. Warum bauen >wir FPGA den YM nach? Warum das alles, wenn wir einen neuen haben >wollen?
Zum einen ist ein ökologischer Gesichtspunkt nicht von der Hand zu weisen...
Weniger Müll wenn ich meine alte Hardware weiter nutze kann... zum anderen... weil es ein "ATARI" ist
Und eben kein PC, warum soll ich dann nicht meine gewohnte Peripherie nutzen können... im Idealfall mit optimierter Software? Ich sehe da jetzt nichts was dagegen spricht und man nicht trotzdem neue Software für >68030 CPUs entwickeln können soll...
>Kann ich mir dann nicht auch einfach einen neuen PC kaufen und hab den >alten Atarikrams dann nicht mehr? Wozu denn auch einem längst totem >System hinter her rennen??
Ja, darum geht es ja eben... neue Hardware... neue Software --> System lebendig
neue Hardware... keine Software --> System (un)tot
Nochmal: Solange ich meinen Atari als Alltagsmaschine nutzen kann, ist (für mich) das System lebendig. Wir sind gerade an einem Wendepunkt und wenn wir nicht aufhören, wenigstens in einigen Teilbereichen (z.B. Browser, wo sich dank m0n0 ja einiges getan hat) die alten STs mit 8 MHz 68k CPU und 1 MB RAM aussen vor zu lassen, dann wird das nix mit Alltagstauglichkeit. Will mal behaupten (wie ja schon so oft), dass ein Browser der meinen Anforderungen entspricht (siehe entsprechender Thread) auf so einem ST nicht laufen kann... ergo kann jeder Browser, der darauf noch läuft nicht meinen Ansprüchen gerecht werden.
Komisch dass es bei Falcamp keinen Aufschrei gegeben hat dass es nur auf dem Falcon läuft und nicht auf nem ST
Oder bei Quake, dass es nur auf der CT60 läuft... hat das dem Kultstatus des ST in irgendeiner Weise geschadet? Nein... also, warum nicht mal neue Software für neue Hardware entwickeln? Kann ja dann immer noch jemand einen Backport machen und optimieren.
>Versteht ihr? Es ist doch wirklich nach zu vollziehn wenn man alten >"Krempel" mit schleppen möchte. Sonst kann ich mir ja gleich n MAC oder >IBM kompatiblen kaufen...
Eben nicht, weil da läuft eben MacOS oder WIN drauf und kein TOS oder MiNT.
Warum denn dann überhaupt eine neue Hardware, wenn SUSKA doch schon der perfekte Retro Rechner ist (ist es ja)?
Ganz einfach, weil es noch Leute gibt, die daran glauben, dass die Firebee Anwender findet... und Retro Fans könnten sich mit dem Anschaffungspreis ihr Leben lang mit STs versorgen
Das ist meiner Meinung nach nur eine sekundäre Zielgruppe... sehe das wie Martin, dass die Firebee ein High- End TOS Rechner wird, der dann hoffentlich irgendwann den Ansprüchen "normaler User" genügen kann und einen PC im Haushalt weitestgehend ersetzt. Im Idealfall kompatibel zum Falcon (vielleicht CT60) ist und wenn dann ST Spiele oder Programme in ST-High drauf laufen, dann stört mich das sicher nicht