Hardware > Firebee

Coldari Ja/Nein

<< < (4/19) > >>

Atari060:

--- Zitat von: Martin WW am Mi 29.04.2009, 07:52:23 ---Ich halte den Coldari für einen Pflichtkauf, weil die aktuelle Hardware neue Entwicklungen bei der Software (z.B. Browser) anregt. Gerade dieses Projekt hat das Potential USB in der Atari Szene zu etablieren (Suska natürlich auch).

Beim Preis reden wir über eine Menge Geld, das wohl die wenigsten mal so aus Spaß ausgeben können. Ich finde das so unterhaltsam wie die Vorfreude auf Weihnachten. Wenn ich ordentlich sparen muß und bewußt auf anderes verzichten muß, um mir so ein seltenes System kaufen zu können, dann ist die Freude und Begeisterung um so größer, wenn ich es habe :-) Letztlich deckt der Preis die Kosten ab. Keiner verdient sich hier eine goldene Nase. Das ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung (im Gegensatz zu diversen Finaznhändlern, Managern und Politikern ... ab das ist eine andere Thematik).

Etwas Lustig ist ja die Diskussion zum Thema Gehäuse. Das hat ja nun wirklich jeder selbst in der Hand. Da muß man keine Forderungen an das Projekt stellen. Ich kann keinen neuen Computer bauen, nur sehr mittelmäßig programmieren und noch schlechter löten ... aber zum bauen oder suchen eines optimalen Gehäuses entsprechend meinen Wünschen, dafür reicht es noch ;-)

Gruß Martin WW

--- Ende Zitat ---

Meine Rede ;)

1. Pflichtkauf :)
2. Gehäusediskussion = sinnlos... der Coldari hat PCI Format (also das einer Steckkarte) und sollte somit in jedes Gehäuse passen!

Heinz Schmidt:
Als PCI Karte ist das die opimale "Erweiterung" für meinen Milan  ;D

Ich hätte nie zu hoffen gewagt, das es mal einen Atari-Super-Computer geben wird. Bei 4 PCI Steckplätzen im Milan (okay 3, sonst fehlt die Grafik) kann ich dann also noch 3 Coldaries einbauen und habe dann 4 Atari-Nachfolger in einem Gehäuse. Toll! Dagegen ist die ATW ein Taschenrechner  ;D

Gruß Heinz

P.S. Nicht ganz ernst gemeint.

tuxie:
Was mich persönlich doch etwas Stört ist das das ganze in Form einer PCI Karte sein soll. Da ich mir momentan nicht vorstellen kann was es für Vorteile haben soll. Klar in einen vorhandenen PC stecken wäre schon ne feine Sache. Aber wenn man viele PCs anschaut dann haben die meist nur noch 1 oder 2 PCI Slots und wenn es hoch kommt sind diese auch noch belegt. Aber das ist für mich kein KO Thema ich will einen haben. Muß nur schauen wie ich das geld aufbringen kann.

Atari060:
Naja, ich sehe das schon als Vorteil... denke nicht dass es eine PCI Karte IST, es hat dir Form einer solchen Karte und die Größe, was auch einen targbaren "echten" Atari in greifbare Nähe bringt...

Heinz Schmidt:
Ich finde, je geringer die Größe und je niedriger der Energieverbrauch desto besser.

Geringe Abmessungen ermöglichen noch mehr Flexibilität beim Gehäuse (Mega ST, SF354, Jaguar :-).

Geringer Energieverbrauch bringt wieder echte Nutzungsszenarien die nur gut sein können für die Plattform. Einen kleinen und effizienten Rechner schalte ich viel eher mal ein als einen großen Stromfresser, mit dem ich auch nicht produktiver bin.

Ich finde die Ansätze des Coldari perfekt.

Gruß Heinz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln