Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte

<< < (4/14) > >>

Beetle:
Hi Frank,

wie du in meinem Benchmarkergebnis sehen konntest, wäre eine Nova mit ISA Grafikkarte u.U schneller. Wenn sie dann auch noch schick intern passt, scheue ich vor keiner Bastelei zurück.

Welche Karten sind denn empfehlenswert? Ich hab nämlich keinerlei ISA Grakas mehr im Vorrat.

Ich kenne ATI Mach32 und Mach64 Chipsätze und auch den TsengLabs ET4000. Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, funktioniert nicht jede Grafikchipversion.

Geht noch was ausser denen? Es gibt da noch die ET4000-W32p, wenn ich mich recht erinnere - mit 32 Bit Farbtiefe, oder was war da anders?

Auf jeden Fall würde ich eine Hicolor- oder Truecolor-Lösung bevorzugen. Gerade weil Highwire dann die Grafiken nicht mehr auf 256 Farben dithern müsste.

Sehr spannend das...

frank.lukas:
Hallo Beetle,

Die ET4000/W32 hatte ich selber nur in einem Mega4000 Adapter laufen. Der ist von Torsten Lang, man
bekommt die Anleitung auf seiner Webseite allerdings weiss ich nicht ob er noch das GAL
(30 Euro oder so ?) brennen kann. Ich habe glaube ich mal vor Jahren gefragt und da hieß
es (glaube ich?) das sein Atari 520ST irgendwo vergraben wäre und er schauen müsste ob er
die dazu gehörige Festplatte noch hat mit den Files drauf !?!

Dieser Mega4000 Adapter ist das gleiche Ding wie im ELRAD ST meine ich? In den anderen Adaptern lief
die W32 nicht richtig meine ich. Außer vielleicht im Panther Adapter aber  das ist auch schon
Lang her.

Und ich hatte nur eine Karte zur Verfügung, weiss also nicht ob alle ET4000/W32 Karten funktionieren.
Weiss auch nicht ob es 2MB W32 Karten gibt und wenn ob das NVDI im Einstellprogramm für die Bildschirm
auflösung das Unterstützt.

Aber ich denke als Ersatz für deine 2MB Matrix Karte die ich jeder Zeit gerne gegen meinen originalen
Nova Adapter und MACH32 tauschen kann ist eine 1MB ET4000 keine Alternative.

Zum Nova Adapter mit einer ET4000 kann ich noch nicht sehr viel sagen, mittlereile habe ich drei ET4000
und ich meine auch eine W32 da. Werde das alles nochmal ausprobieren ob das ET4000 Gal funktioniert.
Hatte schonmal probiert aber es lief nicht richtig. Kann an der Treibersoftware, dem GAL oder den
ET4000 Karten gelegen haben ?

grüße

frank

guest522:
Das sind die vom Nova Treiber unterstützten ET4000 Typen:

;0: Color Image 5 (bis 65 MHz)
;1: Orchid Prodesigner IIs
;2: Sigma Legend II
;3: Morse 256 (bis 90 MHz)
;4: Color Image 6
;5: Morse mit Sierra Hicolor (bzw. kompatible)
;6: 64K-HiColor-VGA
;7: 64K-HiColor-VGA ohne HiColor
;8: 16.7 Mio-Farben (5-kompatibel)

Das hat in erster Linie was mit der Initialisierung der Karten zu tun. Da die Nova ja nicht wie beim Milan per X86 Emu das BIOS ausführt, muss die Karte manuell initialisiert werden.
Dies ist für jede neue Karte eine ziemlich aufwändige Angelegenheit.

btw.: die ET4000 funktioniert (neben dem ET400 GAL) nur mit dem GAL der MACH64 (ich glaube der SuperPlus). Dann muss der Jumper aber auch im TT auf MSTE stehen.

guest522:
Ich habe da was interessantes gefunden. Offenbar verkaufen die noch 2MB ISA Versionen der ET4000 und bauen auch custom Versionen.

http://www.microlabs.com/

cyberish:
Hi

ich hab da (Microlabs) nachgefragt: DIe haben davon wohl noch einige. (v.a. die 1MB - Version)

best

raphael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln