Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neues aus Lynxmans Bastelkeller :-) Falcon 14MB
djbase:
--- Zitat von: tuxie am Mo 27.04.2009, 23:19:25 ---@DJBASE, du hast anscheinend dich mit denn Ramkarten für denn Falcon noch garnicht beschäftigt.
Der Falcon ist auf dem Ram doch recht sensibel in sachen Stabilität, bei Busbeschleunigten Falcon fällt die anzahl funktionierender Karten auf eine Hand voll runder. DIe ganzen alten Karten die es mal gab Funktionieren alle nicht in beschleunigten Falcon. Also bitte nur zu!! Nicht umsonst sind die Karten die gut sind so gefragt.
--- Ende Zitat ---
Die Karte funktioniert bereits in unzähligen Falcons ohne Probleme. Ich denke, solange man keine 80ns Riegel einsetzt, wird es auch keine Probleme mit beschleunigten Rechnern geben. Die Signalwege sind so kurz wie möglich gehalten und man kann daher hier nichts mehr optimieren. Das Karten wie FalconWings hier durchfallen, liegt wohl in deren Design.
Lynxman:
--- Zitat ---Die Karte funktioniert bereits in unzähligen Falcons ohne Probleme.
--- Ende Zitat ---
Unzählige? Jetzt hast Du alle neugierig gemacht!
Ich würde sagn man sollte mal eine Matrix in Tuxies Wiki reinbauen und da alle Falcon Speicher Erweiterungen auflisten und die Kompatibilität eintragen. Bei den Boards mit Speichermodulen noch dazu was für ein Modul und bei den mit Speicher bestückten eben den Speichertyp/Hersteller angeben.
Anderst bekommt man diese Diskusion nicht in griff!
djbase:
--- Zitat von: Lynxman am Mo 27.04.2009, 23:39:23 ---
--- Zitat ---Die Karte funktioniert bereits in unzähligen Falcons ohne Probleme.
--- Ende Zitat ---
Unzählige? Jetzt hast Du alle neugierig gemacht!
--- Ende Zitat ---
:o ;D
Naja, die Karte ist weltweit im Einsatz und bisher gabs noch keinen Bugreport, daher gehe ich davon aus, das sie tut, was sie soll.
tuxie:
@djbase,
nichtmal die ORiginal Atari 14MB Karte kommt mit einer Busbeschleunigung klar.
Ich versuche mal aufzulisten welche in einem beschleunigten Falcon funktionieren und auch von mir getestet sind.
1. Original 4MB
2. Ram Kartrize von Petr
3. CentRAM 14
Alle anderen die ich hatte und es waren einige, auch namhafter Hersteller haben ab 20Mhz nicht mehr Funktioniert. Es liegt nicht nur an denn Leitungslängen sondern auch wie sie verlegt sind. Es dürfen keine Überschneidungen sein auf ober und Unterseite und genau daran sind schon sehr viele geschneidert. Und da kannst du sagen was du willst es ist leider so und ich habe nicht nur einen Falcon Busbeschleunigt. Am ende ist es sogar eher egal wie schnell die Rams auf denn Modulen sind, 70 oder 80, 100 hatte ich noch nie in der Hand als PS2.
Ich würde sagen wir schliessen das Thema hier ab, und freuen uns auf neue Ram Karten von Bernd. Wem es zu teuer ist brauch ja keine Kaufen und gut.
Lynxman:
Also meine läuft mit 25MHz Bustakt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln