Hallo Leute,
schon seit Jahren hatte ich vor, endlich meine DRAMs sinnvoll zu benutzen die ich zu Hause herumliegen habe.
Die Chips sind unbenutzt und richtig gute Industrieware.
Ich habe hier im Forum mal 8 Stk 30 pol Simm 4MB damit realisiert, allerdings hatte ich nicht mehr Simm-Platinen.
Die Teile laufen Stabil im TT.
Eines hat mich an den diversen 14MB Falcon Speichererweiterungen immer gestört:
Beim Original waren mir zu viele Chips drauf. (32Stk.)
Und bei allen anderen waren Speichermodule drauf.
Die Nachteile sind: Platzbedarf und noch mehr Kontaktflächsen, entweder 72 oder 120, je nachdem wie die Erweiterung realisiert wurde.
Und dann kamen im Dezember mal ein paar Tage und ich brauchte Abstand zur FlashCard. Und da ich beim Aufräumen meine erste im Jahre 1993/94 selbst designte14MB Falcon Erweiterung wiedergefunden habe (Mit PCB-Layout auf dem Falcon, mit PS/2 Modul, allerdings nicht ganz so schön geworden und der PS/2 Sockel war ungeschickt positioniert, hat aber funktioniert! Doof war nur, das der Leiterplattenhersteller mir nicht verraten hat das er die Platine nicht durchkontaktiert. Doch das ist eine andere Geschichte...)
Und so habe ich mich am Original Orientiert.
d.h. die Chips direkt auf die Platine gelötet.
- Platzsparend
- keine Übergangswiderstände an Kontakten zu Speichermodulen
- Super Speicherchips
- im gegensatz zum Original nur 8 Chips
- Prototyp hat auf Anhieb funktioniert
Insgesamt habe ich Chips für 12 Erweiterungen. Es wird also eine dadurch limitierte Auflage sein.
8 Stk. bekommen Chips von Siemens mit 60ns und 4 Stk. bekommen Chips von Oki mit 60ns
Es existieren 2 Prototypen, beide mit der gleichen Platine.
Einer hat Siemenschips (Betatester ist Heiko "zoon") und einer hat eine Mischbestückung aus Oki/Siemens/NEC und läuft Problemlos in meinem Falcon.
Mein Falcon hat ein 32MHz Modul, alles läuft, wie gesagt, Problemlos.
Heiko zitiere ich wie folgt: "also die Karte läuft bis jetzt ganz hervorragend. [...] Auch mit dem 25 MHz Bustakt der CT60 hat die Karte wohl keinerlei Probleme."
Als Preis stehen 20-25 € im Raum.
Geboten wird dafür:
- eine stabile Erweiterung bei der man sich keine Gedanken um Steckkontakte machen muß
- eine Stylische Platinenfarbe (wird eine Überraschung
)
- eine einzigartige Seriennummer
Bevor ich mich jetzt aber an die Stundenlange Lötarbeit und das auslegen von Geld mache, wollte ich erst mal das Interesse an so einer Erweiterung abchecken.
Verfügbar wäre die Erweiterung, je nach Ansturm irgendwann Mai/Juni. (Ich hab ja auch noch mit der FlashCard zu tun.)
Im Anhang ein Bild. Auf dem Bild nicht zu sehen sind die Abblockkondis, die sind auf der unterseite des Boards
Gruß Lynxman (oder in dem Fall Falconman?
)