Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

STBook - Akku erneuern?

<< < (7/8) > >>

Gast120501:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 09.05.2013, 12:54:10 ---
--- Zitat von: soldermaSTer am Do 09.05.2013, 12:43:02 ---... ich glaube, wir müssen hier mal die Grundkenntnisse Elektrotechnik auspacken (Ich erinnere dabei auch mal an die konventionellen Christbaum-Lichterketten):

--- Ende Zitat ---

... mein Fehler, bin zu Alt und habe wahrscheinlich schon leichte Spuren von Alzheimer.

--- Ende Zitat ---

Ich grinse mir schon die ganze Zeit einen ab... :P

dbsys:

--- Zitat von: soldermaSTer am Do 09.05.2013, 12:43:02 ---Hallo liebe Freunde,

ich glaube, wir müssen hier mal die Grundkenntnisse Elektrotechnik auspacken (Ich erinnere dabei auch mal an die konventionellen Christbaum-Lichterketten):

Die Akku-Zellen liegen beim ST-Book-Akku doch in Reihe. Bei Reihenschaltung ist sowohl der Lade- wie auch der Entlade-Strom überall gleich groß;
Dies bedeutet, dass alle Akkus dem gleichen, vollen vom Ladeteil zur Verfügung gestellten Ladestrom (1200mA = 1,2A) ausgesetzt sind.
Ohne beeinflussende Lade-Elektronik resultiert bei konstanter Spannung der LadeStrom im Wesentlichen aus Ladespannung dividiert durch die 8 in Reihe geschalteten Innenwiderstände (Ri) der Akkus:    I = 12V : 8*Ri

Lediglich die Gesamt-Ladespannung teilt sich auf die Anzahl der Zellen auf: Bei U-Lade von 12V und 8 Akkus würde an jeder Zelle eine Spannung von 1,5V abfallen.



 

Gruß soldermaSTer

--- Ende Zitat ---

Schön, vielen Dank für die Klärung.

Was für Schlüsse ziehe ich daraus jetzt, wenn es um mein Vorhaben geht, die defekten NiCd Zellen des ST Book Akkus, gegen neue auszutauschen? Und wenn es sich dabei um NiHM Zellen handelt?

Gast120501:
Konsequenz: Höherer Ladestrom. Wenns für die Ladeschaltung im Netzteil zu viel ist, entweder Netzteil auf moderne Ladeschaltung umbauen, oder in das Batteriepack oder Netzteil eine Schaltung einbauen, die den Ladestrom begrenzt.

guest2696:
Hi dbsys, 1ST1 war jetzt mit ähnlich lautender Antwort schneller:

Dem Absatz 10.2.1.2 der notwendiger Weise (Die Begrenzung von Dateianhängen auf 512kB ist VORSINTFLUTLICH!!!) geVIERtelten STBook_HW_Spec_1992-10-09 (3).pdf (im Anhang) entnehme ich, dass im Netzteil des ST-Book eine Lade-Elektronik für NiCd vorhanden ist.

Ich habe eben in einem anderen Forum folgenden Thread gefunden: http://www.mikrocontroller.net/topic/85978 - Wenn also tatsächlich die Ladespannungsschlußerkennung unterschiedlich ist könnte wohl passieren, dass die Akkus im ST-Book nicht, oder nur über die Thermosicherung aufhören zu laden. Aus diesem Grund sehe ich grundsätzlich nur zwei sichere Möglichkeiten:

* Ladeelektronik im Netzteil entfernen und neue Schaltung für NiMh einbauen.
* ST-Book-Akku mit NiMh bestücken und extern mit einem NiMh-Lader laden. - Das STB also nie länger gleichzeitig bei eingestecktem Akku am Netz betreiben.
Gruß soldermaSTer

Lukas Frank:
Besorge dir doch bei Conrad NiCd Akku´s ...

Sanyo NiCd-Akku A 1.2 V 1700 mAh (Ø x H) 17 mm x 49.5 mm
Best.-Nr.: 251731 - 62

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln