Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
USB flash Speicher am STE
FrederickMeißner:
uiuiui, das hört sich aber mächtig interessant an! Aber wenn ich tatsächlich IDE Platten an der Butze betreiben kann wäre das natürlich hammer. Löten geht schon, hab mir das allerdings mit dem Einbau schwerer vorgestellt, als ich das jetzt hier aus Deinen Worten lese. Und ja? Haben wir usn jetzt auf TOS 2.06 geeinigt ;) ;D ? Hab das tool immer noch nicht ausprobiert, einfach zu viel um die Ohren hier!
Bezüglich des Formates.... mit FAT kann der ATARI nicht so viel anfangen, oder? Wäre ja schon doll wenn ich die Pladde dann an beiden betreiben könnte.
mfg
tuxie:
vom Prinzip her ist das IDE interface ganz simpel. Du hast nur die Datenleitungen die an denn Bus gehen, wenn die Kabel kurz sind dann brauchste nichtmal nen Buffer, wenn du sie länger haben möchtest dann muß ein Buffer rein.
Verkabelung:
Datenleitungen 1:1 vom Bus ST an IDE
Adressen A0-A3 von BUS an IDE
DTACK aufbereitet mit einen 74ls03 vom Bus zu IDE
Adressdecoder zum Ausdecodieren der Adressen damit das Interface weiß was es machen soll (GAL)
Also mit etwas frickelei auch so verkabelbar.
Ja TOS2.06 das 2.05er gabs nur für denn Mega STE
FrederickMeißner:
Haste auch 'ne Idee wo ich dann den Strom für die Platte herbekomme?
Kann ein ATARI FAT lesen? Und Treiber, haste da was? Wie groß darf die Pladde maximal sein?
Heinz Schmidt:
In Sachen Treiber, Dateisysteme, maximale Partitionsgrößen lies mal die Seiten von Uwe Seimet und seinem HDDiver durch: http://www.seimet.de/atari/en/hddriver.html. HDDriver kostet zwar Geld, ist aber aus meiner Sicht auch der Beste Treiber für Massenspeicher am Atari.
Gruß Heinz
tuxie:
Hi,
jo 5V haste doch im ST genug, eine 2,5"Platte kannste ohne bedenken an das NT hängen.
Jo Plattengröße von 1GB ist kein ding, bekommste bei 321 für nullkomma nicht viel.
Und Treiber würde ich dir denn von Uwe Seimet empfehlen, ist das non plus ultra unter denn Treibern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln