Hardware > Emulatoren

Steem und EmuTOS

(1/2) > >>

guest1831:
Hallo,

habe Steem mit EmuTOS auf XP installiert. Fährt hoch und hat einen schönen Oldschool-Desktop  :). Wenn ich allerdings Programme starte QED, Jane und Highwire beispielsweise stürzt EmuTOS ab und meldet Panic: Bus error. Kann jemand weiterhelfen ? Habe die neuste und eine ältere EmuTOS Version probiert und verschiedene Auflösungen getestet.

Tschau
              Nik

Arthur:
Hallo Nik, mit deinen wenigen Angaben wird dir wahrscheinlich kaum jemand helfen können. Läuft denn gar kein Programm oder nur die aufgezählten nicht?

Lade dir, falls du es noch nicht getan hast, das Steem mal von hier: Steem

Und teste mal Steem mit dem auf der Seite angegebenen TOS 1.04 oder 2.06 anstatt des EmuTOS. Sollte es dann auch nicht funktionieren empfehle ich dir eine neuinstallation von Steem.

Gruß Arthur

guest1831:
Hallo Arthur,

Cypress und HypView laufen auch nicht. Meine eigenen einfachen GEM Programme laufen unter EMUTOS.

Ich nehme an, es liegt daran, dass alle diese "modernen" Programme AES Funktionen nutzen, die in EMUTOS noch nicht implemetiert sind - Radiobuttons etc.. Softwarenutzung mit EMUTOS pur scheint nicht so einfach zu sein .....

Steem ist in Ordnung - habe ich auch von der Quelle.

Grüße
            Nik.

simonsunnyboy:
EmuTOS ist eigentlich auch nur als Bootloader für MinT gedacht. Als reinen TOS-Ersatz nutzt das niemand, der bei Verstand ist. Jedes v0.98 Disketten-TOS (c) 1985 hat weniger Bugs und ist performanter.

Benutz einfach ein ganz normales echtes TOS und es sollte keine Probleme geben. TOS 2.06 ist für produktiven Einsatz auf dem ST uneingeschränkt zu empfehlen.

simonsunnyboy:
Und wer jetzt jammert, das könnte illegal sein...spätestens wenn du einen ST hast (egal ob laufend oder kaputt), dann darfst du das TOS davon auch im Emulator legal benutzen, ggfs halt nur solange der Atari aus ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln