Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT030 und Fireball 1080s oder 2110S

(1/4) > >>

guest2352:
ahllo Leute,

wie bekomme ich am TT030 eine der beiden Festplatten zum Laufen. Momentan läuft der TT mit einer 730S. >Die anderen beiden erkennt er nicht. Mir wurde aber versichert, das es geht.

Wie kann man den Bootvorgang von der 730S unterbinden wenn sie angeschlossen ist. Da werden Treiber geladen die zu 2 Bomben führen.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal.

Arthur:
Hallo Zimpela, sag doch mal genau was zu deiner Konfiguration.

Als da wären:

1.Wie viele Festplatten sind angeschlossen?
2.Welche Platte ist intern und welche sind extern angeschlossen.
3.Welcher Treiber wird benutzt?
4.Wie ist der Plattentreiber konfiguriert?
5.Was ist im NVRAM eingestellt?
6.Sind die Platten am SCSI-Bus oder am ASCI-Bus angeschlossen?
7.Wie oder welche Platten sind terminiert?

Gruß Arthur

tuxie:
Ich würde denken, das beide die gleiche SCSI ID haben!! Prüfe das einfach mal.

Heinz Schmidt:
Moin,

wenn ich mich recht entsinne muß man bei den Fireballs einen "auto spin up" jumper setzten, damit sie starten. Ansonsten warten die auf ein Startkommando vom SCSI Controller. Dieses Signal sendet der TT aber nicht. Könnte auch noch eine Ursache sein ...

Gruß Heinz

guest2352:
Hallo Arthur,

ich bin ein völlig jungfräulicher TT - User.  Ich möchte gern verstehen, wie der Bootvorgang im TT abläuft. Bei einem PC braucht man kein HDDRIVER. Wir macht das ein TT030.

Die Platte ist am internen SCSI BUS. Ich benutze immer nur eine Harddisk, nicht mehrer gleichzeitig, an dem dem internen Standartkabel. Von einer Quantum Fireball 730S bootet der TT ohne Probleme bis er irgendwelche Treiber von nicht mehr verfügbarer Hardware läd. Da kommen 2 Bomben und dann ist schluß. Kann man dieses ´Treiberladen irgenwie unterbrechen ?

Mit einer 120 MB Platte aus einem MEGA STE fährt er komplett  hoch.

Nur wenn ich an den disem internen Bus diese anderen beiden Platten anschließe findet er keine Partition. nach ausführen von HDDRIVER.PRG kommt keine Partition gefunden. 47 kb belgt.

Ich habe auch schon die Jumper für die SCSI - ID durchprobiert - ohne Erfolg. Normalerweise darf keiner gesetzt sein -> ID=0. ist bei der 730S und bei der vom MSTE auch so. Finde im Internet auch relativ wenig über die Jumperbelegung der beiden Platten. Also bei der 2110S ist A1,A2,A3 ist sicherlich für SCSI ID da. Dann gibt es da noch TE ( terminator ) hat aber keine Auswirkung wenn ich den setze. Ist NVRAM überhaupt in Ordnung wenn die Batterie leer ist ? Ist doch sowas wie BIOS - oder.

Gruß Aimo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln