Hardware > Firebee
Coldfire Atari - Coldari
tost40:
Hallo,
bei Wikipedia steht folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorola_Coldfire
Die 400 Mips wird man mit der bisherigen 68k Software nicht erreichen.
Die Geschwindigkeit eines 68060 mit 100 Mhz ist
ja aber auch nicht schlecht.
Multimedia-Anwendungen müssen sowie stärker
angepasst oder gar ganz neu geschrieben werden.
Der Coldfire verfügt über 512 MB und eine
ordentliche Graka, dass gibt zusätzlich Speed.
Jetzt brauchen wir eigentlich dann nur noch einen
guten Browser.
Der Coldfire wird aber sicher nicht so kompatibel
wie das SUSKA.
Schön, dass es 2 tolle neue Hardwareprojekte gibt.
Wo bleiben denn eigentlich nur die neuen Softwareprojekte? ;)
Gruss Martin
tuxie:
Hallo,
also wenn man eine gute Hardwarebasis hat dann könnte man versuchen einen X-Windows Konformen Browser zu Portieren. Was ich selbst nicht als das große Problem sehe.
guest2357:
Also ich denke, dass man Software, die viel Rechenleistung braucht, ohnehin für das Zielsystem kompilieren wird. Mit gcc hat man ja relativ leicht die Möglichkeit ein Binary für 68k oder Coldfire zu erzeugen. Von daher würde ich nicht per se ausschließen, dass sich 400 MIPS erreichen lassen.
Atari060:
Also meine CT60 hat deutlich über 100 MIPS... laut ZBENCH... aber egal ;) Werd das mal checken...
Aber die GraKa machts und der Systembus... der Clone wird deutlich schneller sein als alles andere was man bisher an Ataris kennt (Aranym mal aussen vor gelassen).
Wenn man ernsthaft(!) über eine Zukunft der TOS-Systeme nachdenkt muss man die 68K Schiene leider zwangsläufig verlassen und somit irgendwann die Kompatiblität (was sich durch das Vorhandensein von Emulatoren leicht wieder ausgleichen lassen sollte). Nur so kann es neue schnelle Anwendungen geben.
Also ich kauf das Teil auf jeden Fall. Ist mir lieber als jeder PC und wenn es endlich möglich ist SDL-Spiele out of the Box zu kompilieren dann ist das genau DIE Hardware für mich ;)
Werd wohl eventuell auch noch ein paar meiner Schätze verkaufen wenn es solche Aussichten gibt ;)
Stay Atari!
Chris
tuxie:
Meine Anfrage ist auch raus, bin echt gespannt was daraus wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln