Wie viele Wochen dauert so was eigentlich? Vorher mit irgendwas vorbehandeln oder nur gut abwaschen?
Kommt da auf mehrere Faktoren an:
1. Welches Gehäuse ist wie stark vergilbt
2. Würde "Solar-Brighting" überhaupt was bringen (Wenn SB nix bringt, bringt Retrobright definitiv auch nix! - Ist ein chemischer Fakt)
3. WO würde es liegen? In Süddeutschland geht es definitiv langsamer als im Norden.
Vorbehandeln:
Ja, Sehr gründlich sogar, denn alles, was nicht draufgehört und drauf liegen bleibt bietet ja quasi nen "Sonnen-Schutz", wenn das dann mal "abfällt" sieht man es.
Ich behandle alle Gehäuse vorher "manuell" in der Badewanne bei ca. 53°C (Man sollte die eh nie heißer als 65°C zu reinigen versuchen), da kommt dann bei der ersten Wäsche direkt der Reiniger rein, dann "zieht" das Ganze ca. eine Stunde, und ja, man sollte dann auch zwischendurch mal warmes Wasser nachlaufen lassen, das ganze Zeux auch mal "bewegen".
Dann nehme ich diverse Bürsten (Von Spülbürste bis zur elektrisch-angetriebenne Bürste bis zur Zahnbürste) und reinige das Gehäuse sehr penibel (Stellt ja immerhin, zumindest für mich, einen unbezahlbaren Wert dar).
Nun kurz abspülen (Mit warmen klarem Wasser), abtrocknen und gut trocknen lassen, bei ST-Gehäusen (Egal welcher ST/STE/TT/Falcon) darf KEIN TROPFEN mehr auf dem Gehäuse bleiben, den siehst Du auf jeden Fall hinterher - Und NEIN, liegt nicht an irgendeinem kalkhaltigem Wasser.
Wenn das Gehäuse danach noch nicht komplett sauber ist, wird das Ganze wiederholt. Klebereste entferne ich auch jetzt erst, wobei bei Kleberesten es hinterher auf jeden Fall nochmal gewaschen wird.
Wenn es gewaschen wurde, getrocknet ist, kommt es in die Sonne, dabei wird es NIE direkt auf den Träger wo es aufliegt gestellt, da wird immer wass dazwischen gelegt.
Alle paar Stunden drehe ich das Gehäuse dann, damit ich eine gleichmäßige "Bestrahlung" erreiche. Tastenkappen stecken eh auf einem Steckbrett einzeln, sonst würde es nerven.
Wenn z.B. ein ST-Gehäuse so stark vergilbt ist, das es als Vergleich den Farbton eines ATARI 400ers hat, dauert es derzeit ca. 1-1,5 Wochen.Wäre es ein 800XL-Gehäuse mit dem Farbton eines 400ers dann ca. 4-6 Wochen!
Wichtig dabei ist auch, je nachdem WO man wohnt, muss man das Gehäuse auch mal zwischenwaschen (Baumharze etc.) aber auf jeden Fall muss am Ende es noch einmal gewaschen werden, man möchte ja die unliebsamen "Gäste" die mal für das vergilben "zuständig" waren, weg haben.
Und bevor die Frage kommt :
Nein, ich halte absolut NIX von RetroBright, und ja, viele schwören drauf, und behaupten auch immer wieder, das es dauerhaft sei. Ist super, rede ich auch keinem (mehr) rein, ist aber nicht mein Ding, ich muss meine Gehäuse nicht, im wahrsten Sinne des Wortes, vergrätzen...
Und ich habe in den letzten 30 Jahren noch KEIN EINZIGES wirklich gut ge"retrobright"ete Gehäuse gesehen, so neu ist das Ganze also nicht, wie es viele immer schreiben...
Alles imho halt.