Hardware > Hardware (High-End)

Milan Sound - welche PCI Karte

(1/5) > >>

Heinz Schmidt:
Hallo zusammen,

welche PCI Soundkarte läuft im Milan?

Ich glaube mich zu entsinnen, das sowohl eine ISA als auch eine PCI SoundBlaster in Frage kommt. Wobei PCI wohl zuverläßiger sein soll.

Ich habe hier irgendeine SoundBalaster PCI Kart mit ES 1373 Chip. Kann die passen?

Gibt es irgendeinen Grund keinen Sound in den Milan zu bauen? Länger Startzeit wie beim SCSI z.B.? Oder SW Probleme?

Gruß Heinz

Ektus:

--- Zitat von: Martin WW am Sa 21.02.2009, 18:24:43 ---Hallo zusammen,

welche PCI Soundkarte läuft im Milan?

Ich glaube mich zu entsinnen, das sowohl eine ISA als auch eine PCI SoundBlaster in Frage kommt. Wobei PCI wohl zuverläßiger sein soll.

Ich habe hier irgendeine SoundBalaster PCI Kart mit ES 1373 Chip. Kann die passen?

--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, ich habe IIRC eine ISA Soundblaster drin.


--- Zitat von: Martin WW am Sa 21.02.2009, 18:24:43 ---Gibt es irgendeinen Grund keinen Sound in den Milan zu bauen? Länger Startzeit wie beim SCSI z.B.? Oder SW Probleme?

--- Ende Zitat ---

Nein, da gibt es keine Schwierigkeiten. Dauert auch nicht länger.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

tost40:
Hallo Martin,

ich habe eine Soundblaster AWE64 ISA-Karte drin.

Die Karte läuft sehr gut.
Die Bootzeit verlängert sich dadurch nicht.

Viele Grüße
Martin

gstoll:
Leer

Heinz Schmidt:
So langsam bin ich der Verzweiflung nahe ...

Eine PCI Soundkarte im Milan ist grundsätzlich möglich, es gibt einige Mitstreiter, bei denen das läuft. Bei mir leider nicht.

Hier mal die Theorie PCI Sound:

* Benötigt wird eine Soundkarte mit ES1371 chip (Identifikation über PCI ID).
* Der Milan hat das PCI BIOS im TOS, benötigt also anders als der Hades kein PCI_BIOS.PRG im Autoordner
* Die notwendige Software gibt es bei Assem Soft
* C:\AUTO\GSXB.PRG - das Soundinterface muß vor dem Treiber geladen werden
* C:\AUTO\ES1371.PRG - der Soundtreiber nutzt GSXB; sucht die Soundkarte anhand der PCI ID
* <wo auch immer>\GSXBMIX\MIXER.PRG - der passende Mixer
* C:\MINT\1-16-CUR\ES1371PB.XDD - Mint Soundtreiber (Alternative zu ES1371.PRG)
* Programme wie GemJing und Aniplayer können GSXB nutzen
Meine Probleme:

* Ich habe mit zwei Karten getestet (ES1371.PRG v0.11 meldet "No device found", "Driver not loaded")

* "Creative Ensoniq AudioPCI 5200" mit Chip 1373-0001-02
* in einem Linux PC habe ich die Karten ausprobiert und die PCI ID ausgelesen: "Ensoniq E1371 [AudioPCI-97] (rev 06)" - also genau die ID, die der Treiber haben möchte - vielleicht hat er ja was gegen rev 06 !?
* da der Treiber nicht geladen wird, kann ich im Mixer nichts machen und es gibt keinen Sound
* unter Mint wird der XDD Treiber geladen, im Mixer geht aber auch nichts und es gibt keinen Sound
Es soll noch eine Alternative zu ES1371.PRG geben namens PCI64.PRG. Leider kann ich die nirgens finden und Jo Even Skarstein, der mir davon schrieb hat es mir leider nicht geschickt.

So wie es aussieht versuche ich es jetzt mit einer ISA Soundkarte. Eine SoundBlaster AWE64, die laut Woller HomePage laufen sollte habe ich schon und die Software habe ich auch.

Gruß Heinz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln