Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon030 - Batterie leer?
guest2336:
--- Zitat von: Arthur am Sa 28.02.2009, 12:08:05 ---Hallo Martin, das müsste 5Volt (Vss) sein.
--- Ende Zitat ---
Ach natürlich, bei Pin 24 steht ja auch "POWER" :) Danke! Kannst du mir denn noch sagen, in welcher Ecke (auf dem Board) Pin 1 liegt?
Beetle:
Hallo,
Der Punkt markiert Pin 1, oder zumindest die Seite auf der Pin 1 zu finden ist. Andere Chips haben auf der Seite eine Vertiefung. Die meisten Platinen haben für Pin 1 auch ein quadratisches statt einem runden Lötpad. Das Falcon-Mainboard markiert Pin 1 durch eine abgeschrägte Ecke an der weissen Beschriftung.
Hier das Bild aus dem Datenblatt:
Hier das Bild meines Falcons, Mit gut erkennbarem "Pin 1" Markierer.
Beim MK48T87B ist auf der Linken Seite der Oszillator, auf der rechten Seite die Knopfzelle. Ich hab sie einfach gegen eine neue ersetzt. Funktioniert einwandfrei. Der obere Teil des Chips wird dabei einfach mittig durchgesägt, der Teil mit der leeren Batterie vorsichtig abgebrochen. Dann kommt man an die Anschlüsse und kann einen neue Zelle einlöten.
Gruss,
Stefan
Arthur:
Hallo Martin, schau mal hier rein erste Seite.
Bin gleich am Auto schrauben... viel Glück.
Gruß Arthur
guest2336:
Nochmal Danke euch allen!
@Stefan: Auf die Sache mit der Schräge hätte ich ja eigentlich selbst kommen müssen. Und das mit dem quadratischen Lötpad habe ich sogar schonmal gewusst. Danke für die Auffrischung :)
Aber das interessanteste ist ja dein Bild: Das ist natürlich eine besonders elegante Lösung. Tja, wenn ich das gewusst hätte ...
Herzliche Grüße
Martin
guest2336:
Sorry, ich bin's schon wieder ...
Bin gerade am durchmessen, das meiste habe ich schon und war auch ok. Nur bei der Verbindung RTCDS kann ich leider die Pin-Nummern nicht richtig lesen. Am Clockchip meine ich eine 17 zu erkennen und am Combel eine 55 - aber da gibt es laut Durchgangstester keine Verbindung. Kann mir nochmal jemand helfen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln