Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Festplatte
guest2237:
Hab mal ne Frage,
Ich habe eine 1GB Festplatte eines Windows 95 könnte ich die eigentlich auch mit einem Adapter an meinen 1040 STe anschließen und formatieren?
Dennis Schulmeister:
Hallo,
Für SCSI-Platten wurden eine Zeit lang Adapter verkauft, die einen Anschluss an den externen ACSI-Anschluss des ST ermöglichen. Das funktioniert, da ACSI eine Abart von SCSI ist, das selbst wiederum ein damals weit verbreiteter Standard war.
Die Platte aus dem Win95-Rechner wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine IDE-Platte sein. Ich denke, dass es dafür sicher Adapter gab und heute noch gibt (Eigenbau). Aber wo man so einen herbekommen kann und zu welchem Preis weiß ich leider nicht. Die späteren ATARI-Rechner (TT, Falcon) haben einen internen Festplattenanschluss, der zumindest beim Falcon ein IDE-Anschluss ist. (Allerdings für 2.5" Notebook-Festplatten, das heißt für eine große 3.5" Platte braucht man einen Adapter, den es aber sfür 2,50 Euro zu kaufen gibt.)
Gruß,
Dennis 8)
guest2291:
Eine Bauanleitung fuer ein IDE-Interface fuer den ST gibt es z.B. hier. Man sollte dafuer allerdings loeten koennen und sich mit Elektronik auskennen.
Hersteller einer fertigen Platine ist Mr. Atari.
Edit: Mir faellt grad auf, das MyIDE von Mr. Atari ist gar nicht fuer den ST zu gebrauchen. Ich dachte das waer dafuer gemacht gewesen, da scheint mich meine Erinnerung aber zu taeuschen.
simonsunnyboy:
Popsel hat doch letztens sein neues IDE-Interface in Zusammenarbeit mit P. Putnik vorgestellt.
Das sollte sich irgendwie bauen lassen, und wenn man jemanden fragt, der das Equipment hat....
guest2291:
--- Zitat von: simonsunnyboy am Sa 17.01.2009, 22:16:35 ---Popsel hat doch letztens sein neues IDE-Interface in Zusammenarbeit mit P. Putnik vorgestellt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, sogar hier im Forum
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln