Auf der letzten Outline machte mein EeePC plötzlich Probleme.
Grund: Weil die Kopfhörerbuchse mit zuviel Gewalt eingesetzt wurde, innen wohl irgendein Metallteil etwas im Weg war, gab es immer winzige Kratzer an meinen Kopfhörersteckern. Dieser feine Chrom- und Messingstaub hatte sich mittlerweile im ganzen Gerät verteilt.
Unter jedem Aufkleber waren Metallpartikel.
Ich habs einige Male mit 'Puste' und Pinsel versucht. auch mal mit Druckluft aus ner Airbrush-Dose. Das half aber alles nicht richtig, wurde zwar immer etwas besser,aber ständig hatte ich unvermittelte Abstürze.
Garantie war nicht, da ich bereits drin rumgelötet hatte...
Als letzten Versuch hab ich das Mainboard ausgebaut, alles abmontiert was nicht verlötet ist und das Board mit einer kompletten Dose
acetonfreiem Bremsenreiniger abgespült. Da diese Dose ordentlich Druck hat, konnte ich damit auch den Staub unter den Chips entfernen.
Da kein Wasser da drin ist trocknet das in Minuten völlig wieder ab.
Da kein Aceton drin ist, wird Farbe und Lötstoplack nicht angegriffen.
Ich will ja nicht sagen, das es das nonplusultra wäre, aber mein EeePC läuft seitdem endlich wieder einwandfrei.
Das Produkt das ich verwende heisst 'CarTechnic Bremsenreiniger' und kommt von A.T.U. (Auto Teile Unger).
Zusammen mit ner alten Zahnbürste bekommt man damit jeden Dreck runter.
Das Board glänzt danach wie frisch lackiert. Aufkleber werden angelöst,
Aufkleber-Kleber Reste muss man gründlich wegputzen sonst gibts einen klebrigen Schmierfilm.
Löst auch gut Nikotin-Gilb und hartnäckigen Schmutzfilm auf Keyboards.
Macht Reifen von Modellrennautos griffig, besonders auf Teppich (daher hab ich das Zeug).
Munter bleiben,
Stefan