Autor Thema: EASYMINT Installation auf Standard TT  (Gelesen 7743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2234

  • Gast
EASYMINT Installation auf Standard TT
« am: Di 02.12.2008, 14:18:13 »
Hallo,

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Derzeit versuche ich meinen TT neu aufzusetzen.

Der derzeitige Stand ist allerdings nicht sehr ermutigend.

Ich habe mit CBHD Treiber (vermutl. recht alt) die Platte neu partitioniert C:15MB und den Rest auf D, E und F. gleichmäßig verteilt. C hat dabei die kennung GEM bekommen alle anderen stehen auf BGM.

XBoot installiert Bootreihenfolge angepasst Treiber eingebunden. TT startet von der Festplatte. OK dachte ich, dann also neuestes EASYMINT runtergelanden, Pakete dazu und alles auf die CD Rom gebrannt.

Den Easymint Installer gestartet, Fehler: keine Partition mit Kennung LNX gefunden.

P-Typen ändern geht aber mit CBHD nicht.

Ich also den HDDriver von Tuxies Webseite geladen und die Partitionstypen geändert. Aber der EASYMINT Installer findet immer noch keine Linux Partition.
Dafür ist das CD Rom verschwunden.  :(

Seit diesem Zeitpunkt wurde es immer schlimmer.

Nun schaffe ich es auch nicht mehr die Platte unter CBHD richtig neu zu partitionieren geschweige denn das der TT nach scheinbar erfolgreicher Partitionierung noch von der Platte bootet. Geht nur von Diskette und manuellem Start vom HDDRIVER.

Wenn ich dann xboot starte klappt das nur einmal bricht aber beim Versuch einen SET zu speichern ab. Jeder weitere Versuch xboot zu starten wird mit 2 Bomben bestraft.

Wie komme ich da raus und zu einer sauberen Installation.

Danke schon mal für die Hilfe
Gruß
Andreas

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: EASYMINT Installation auf Standard TT
« Antwort #1 am: Di 02.12.2008, 19:27:46 »
Also eine Step by Step anleitung.

1. von HD-Driver diskette booten
2. Platte Partitionieren und die Partitionstypenangaben leer lassen (erkennt HD-Driver selbst)
3. HDutil beenden und neu starten
4. Partitionstyp setzen, F32 Typen auf LNX ändern
5. Festplatte bootfähig machen
6. Metados installieren
7. NVDI Intsallieren
8. Easymint auf platte kopieren
9. Mint Installieren
10. Spin einrichtn
11. fertsch

Das mit denn Partitionen habe ich mit Uwe Seimet hoch und runter Disskutiert, macht man es nicht so dann sind die Partitionen beim Booten weg ( bei großen Platten).

F32 kannste bei MiNT in die Tonne kloppen. Optimal sind 5 Partitionen
1. 256MB groß
2-4. 512MB oder größer als BGM
5. LNX

Tschau Ingo
Tschau Ingo

guest2234

  • Gast
Re: EASYMINT Installation auf Standard TT
« Antwort #2 am: Mi 03.12.2008, 10:36:26 »
Hallo Ingo,

Habe ich genau nach Deinem Fahrplan gemacht.
Funtz aber nicht. Kann es sein das mir da die recht alte TOS Version einen Streich spielt?

Es schein ein 1.02 oder so zu sein.
Ich kriege keine GEM Partitionen über 15MB rein.....

Und nach der Installation (incl. Metads) kommt mein CD-Rom nicht als Laufwerk im TOS hoch.

Langsam nervt mich der Staubsauger....

Gruß
Andreas


frank.lukas

  • Gast
Re: EASYMINT Installation auf Standard TT
« Antwort #3 am: Mi 03.12.2008, 12:59:05 »
Der Atari TT hat kein TOS 1.02 !?!

1. Rechner starten
2. HDDRIVER.PRG manuell starten falls nötig
3. HDDRUTIL.APP starten
4. Medium -> Partitionieren
5. Festplatte auswählen
6. Kompatibilität -> TOS / TOS 1.04 auswählen
7. Partitionsgrößen eingeben

0 ___ 448
1 LNX 1600

Beispiel für eine 2GB Festplatte 2048,2 MB. die 0,2 lasse ich einfach frei.
Unter "0" braucht man bei Typ nichts eingeben wird automatisch als BGM behandelt. Ich habe dann eine 448MB Partition C und eine 1,6GB Partition für das ext2 unter MiNT, also Laufwerk D

8. OK auswählen
9. Eventuell neustarten und Schritt 2 und 3 ausführen
10. Datei -> HDDRIVER installieren
11. C auswählen
12. Einstellungen -> Bootparameter
Präferenz = keine, SCSI ID:7
13. Ok auswählen
14. Einstellungen -> Geräte und Partitionen
alles in der Reihe 1.0 bis 1.7 auswählen
15. RESET

Falls der Rechner spinnt ist vielleicht die NVRAM Batterie leer. Ansonsten ist die Terminierung auf dem SCSI Bus wichtig. Also interne Festplatte terminiert, TT Mainboard ohne die drei Widerstandsnetzwerke, externes CD Rom terminiert. Ob das externe CD Rom an oder * ausgeschaltet ist spielt keine Rolle es muss nur angeschlossen sein.

* Das externe Laufwerk ausgeschaltet am SCSI Bus lassen geht nur wenn man Termpower am PIN25 nachgerüstet hat. Ansonsten muss man das Externe SCSI Gerät natürlich auch eingeschaltet haben.
« Letzte Änderung: Mi 03.12.2008, 19:21:52 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: EASYMINT Installation auf Standard TT
« Antwort #4 am: Do 04.12.2008, 10:37:54 »
WICHTIG!!!!

Bei großen Festplatten ab 2GB keinen Partitionstyp beim Partitionieren, ansonsten sind nach dem Booten keine Partitionen vorhanden. Woran das liegt konnte mir auch Uwe Seimet nicht sagen. Für MiNT funktioniert aber nur der HD-Driver.

Solltest wohl mal das TOS Updaten, ich schau mal ob ich dir das 3.06er Brennen kann.
Tschau Ingo

guest2234

  • Gast
Re: EASYMINT Installation auf Standard TT
« Antwort #5 am: Do 04.12.2008, 12:33:28 »
Durchbruch....

Der entscheidende Hinweis war wohl der von Frank.Lukas mit den Kompatibilitätsoptionen.
Nachdem ich beide angeklick hatte lief alles wie am Schnürchen und Mint ist drauf.

Alles Festplatten sind zu sehen und Zugriffsbereit selbst das CD-ROM funzt.

Leider habe ich vergessen vorher NVDI zu installieren, geht das auch nach der MiNT Installation?

Und die Grafikauflösung des "Standard TT" ist ja auch eher bescheiden, was wäre denn da die sinnvollste Abhilfe?

@Ingo, trotzdem eine gute Idee mit dem TOS Update, und denkst Du noch an den EtherNEC Bausatz?

@Frank.Lukas: Goldene Erdbeere für den entscheidenden Tip danke!!!


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: EASYMINT Installation auf Standard TT
« Antwort #6 am: Do 04.12.2008, 12:40:16 »
Hallo,

ja klar kannst du NVDI auch dannach installieren. Ein wunder das du ins Xaaes kommst und was siehst, bei mir hatte ich immer einen weißen Bildschirm.

Wichtig ist nur das NVDI vor dem mint gestartet wird.
Tschau Ingo