Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon Problem

<< < (3/3)

Arthur:
Ja, den gibt es. Durch Optimierungen im FPU-Design ist der 68882 bei gleichem Takt meißt um Faktor 1,5 schneller als ein 68881. Das konnte ich aber mangels 68881 selbst noch nicht überprüfen. Wie viele es schon festgestellt haben wird er nur bei bestimmter  Software so intensiv genutzt das man es auch bemerkt.
Da die Chips mittlerweile so billig sind schadet es nicht wenn man einen hat. Sie lassen sich auch meißt bis 100% übertakten aber das kann auch nach hinten losgehen(instabilität des Systems). 50% ist aber kein Problem.

frank.lukas:
Meine Erfahrungen sind andere und zwar z.B. im Atari TT kann man die FPU original ein MC68882/33Mhz mit maximal 40Mhz betreiben. Meiner machte bei 48Mhz Fehler ... ! Gleiche Erfahungen hatte ich bei den PAK/3 Karten im Mega ST.
Bei den PGA CPU´s waren im Dauerbetrieb  immer maximal 10-15% an Übertaktung möglich.

Wenn man das späte Erscheinungsdatum des Atari Falcon´s bedenkt kann es natürlich sein das es mit 16Mhz beschriftete 25er oder 33Mhz Versionen sind. Aber wer weiß sowas schon mit Bestimmtheit.

grüße

Frank

Arthur:
@Frank

Danke für die Info. Ich bin eingentlich auch eher für ein stabiles System. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln