Allgemeines > Atari - Talk

V: Atari-Home.de Webserver Sun Sparcstation

<< < (2/3) > >>

Johannes:
Eine VM bietet keinerlei Vorteile bei Ausfällen durch Wartungsarbeiten. Ob Du in der VM einen Patch installieren musst und durchstartest oder auf einer physikalischen Maschine ist egal  :P

tuxie:
Stimmt.

ich versuche immer erst updates und patches auf einem zweitsystem erst zu testen bevor es auf dem liveserver installiert wird. Der neustart ist unter linux ja nicht das porblem solange nicht der Kernel oder so getauscht wird. Da ist das eine sache von sekunden und der User wird wohl nichtmal was bemerken.

matashen:
Bei uns in der Arbeit wird parallel in einer VM der server gestartet, der zeitnah in der anderen VM gestopt wird um updates durchzuführen. Somit ergibt sich für den Nutzer keine bemerkbaren aussetzer. Bei uodates an der Hardware wird die VM auf einer anderen Maschine gestartet. Aber 100pro kann ichs nicht sagen, da ich nicht bei den Servern sondern bei den Bestückern arbeite.

Gruß Matthias

Johannes:

--- Zitat von: matashen am Do 26.03.2009, 23:58:47 ---Bei uns in der Arbeit wird parallel in einer VM der server gestartet, der zeitnah in der anderen VM gestopt wird um updates durchzuführen. Somit ergibt sich für den Nutzer keine bemerkbaren aussetzer. Bei uodates an der Hardware wird die VM auf einer anderen Maschine gestartet. Aber 100pro kann ichs nicht sagen, da ich nicht bei den Servern sondern bei den Bestückern arbeite.

Gruß Matthias

--- Ende Zitat ---

Interessant, und wie werden die Daten konsistent gehalten? Oder sind das rein statische Server, die nur lesenden Fileservice o.ä. bieten? Denn bei einem Webserver mit viel Userbetrieb würde ich das so ungern machen, da ist Dateninkonsistenz vorprogrammiert.  8)

tuxie:
Ich denke ich weiß was er meint. Bei Datenbankserver kann man die Replikationsmeschnismen verwenden und da wird jeder server Redundant laufen so das immer zwei Parallel laufen. Per Load-Balancing ist das dann auch schnell mal umgeschaltet um step by step updates zu fahren. Aber viel anders geht das leiter nicht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln