Autor Thema: TT Neuzugang und Hardwareprobleme  (Gelesen 7342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2234

  • Gast
TT Neuzugang und Hardwareprobleme
« am: So 19.10.2008, 21:23:10 »
Hallo zusammen,

Ich habe gerade meinen Neuzugang zum Leben erweckt und ein paar Fragen an Euch:

1. Die Tastatur hat scheinbar ein Problem und zwar haben die Tasten  Esc und 2 (nicht die 2 im Nummernblock) keine Funktion. Alles andere aber funzt einwandfrei? Kennt Ihr diesen Fehler, wenn ja wie ist Abhilfe zu schaffen, bzw, als Notnagel, wer von Euch hat noch eine funktionierende TT Tastatur die er mir verkaufen würde.

2. Es ist EasyMiNT drauf installiert, aber ohne AES und die ganzen grafischen Spielerchern die ich auch gerne hätte, was ist zu tun, was und wie muss installiert werden, WO bekomme ich die SW und einen
Installationsleitfanden oder sowas?

3. Lauter Lüfter, kenn Ihr das Problem, was habt ihr dagegen getan?

4. Hat vielleicht jemand ein externes SCSI Laufwerk für den TT, incl. Treiber übrig?????

Ansonsten bin ich für Tips und Tricks danke, insbesonder suche ich noch Omikron Basic, die Harddisk Tools und eine Gute Pascal Version.

Fragen über Fragen, ich weiß und nicht alles wirklich richtig in diesem Thread.

Viele Grüße
Andreas

frank.lukas

  • Gast
Re: TT Neuzugang und Hardwareprobleme
« Antwort #1 am: Mi 22.10.2008, 00:40:33 »
Hallo andib_1,

die Atari TT und Mega STE Tastaturen sind Folientastaturen. Ich würde die Tastatur mal zerlegen, alles sauber machen und wieder zusammen bauen. Dann sollte die Tastatur wieder einwandfrei Funktionen. Die Kontaktfelder bestehen normalerweise aus mehreren zusammen gelegten Folien. Alle Folien einzeln säubern. Durch Schmutz oder Flüssigkeiten kann es zu Kontakt Problemen kommen. Die Folien nicht mit Lösungsmitteln säubern da sonst die Graphitauflage beschädigt wird.

grüße

  Frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT Neuzugang und Hardwareprobleme
« Antwort #2 am: Mi 22.10.2008, 01:36:56 »
Hallo Andreas,

also zu 1 wie Frank schon sagte.

zu 2.
einfach mal anmelden und

xaaes eingeben dann sollte das AES starten

Ja die Lüfter im TT sind scheiße, am besten gegen Leise Tauschen.

Externes SCSI CD-ROM mhh einfach mal bei ebay schauen, Treiber findest du auf meiner Seite, denn Spin bzw. Metados

Tschau Ingo

guest2186

  • Gast
Re: TT Neuzugang und Hardwareprobleme
« Antwort #3 am: Do 23.10.2008, 00:24:21 »
Hi.

Die Aufkleber bei den Lüftern entfernen, entweder komplett zerlegen und reinigen und dann etwas nähmaschinen-öl druff, oder wenn zu faul, mal mit wasser und pril reinigen (nein, macht dem lüfter nix aus, mache ich hier mit allen, und bisher liefen se alle wieder) und dann nähmaschinen-öl reingeben... 2-3 tropfen max und min.