Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
FPGA VGA als Ansatz ?
wfoerster:
Hi,
ich denke, dass ich es hinbekommen könnte. Grafik steht bei mir nämlich auch auf meiner Prio-Liste ganz oben. Ich würde anregen vielleicht das Ganze bereits für TFTs oder mit DVI Schnittstelle zu planen. Damit ist man dann gleich um ca. 20 Jahre moderner als mit VGA. Vielleicht kann man an dieser Stelle evaluieren, was eigentlich wer will und wie das mit den Grafiktreibern aussieht etc. Wer mir Infos schicken möchte (Datenblätter, Programmierhandbücher usw.) gerne auf wf@inventronik.de. Für eine Internetrecherche fehlt mir leider momentan die Zeit. Ich würde mich dann zu gegebener Zeit wieder hier einklinken.
Grüße
Wolfgang
tuxie:
Hi,
habe hier schonmal geschaut
http://www.opencores.org/browse.cgi/by_category
Aber so richtig was brauchbares gibts wohl nicht. Könnte es sein das der Wishbone Bus dem des 68k recht ähnlich ist?
guest522:
Ich werd mal meine Energien in Richtung (Nova)VDI lenken. Mal sehen was ich lernen kann.
Was ich will?
- DVI ist ne gute Idee, da spart man die D->A->D Wandlung
- mind. 4MB Speicher
- .....
frank.lukas:
Hallo,
ich denke mal stark das so ein Projekt ohne die richtige Treibersoftware recht sinnlos ist. Selbst wenn sich jemand findet der einen solchen Treiber schreiben könnte wird er wohl nie den Level der Nova oder NVDI Treiber erreichen. Alles andere egal ob fVDI oder Treiber der diversen anderen Karten (Galaxy etc.) sind noch weit von den Nova oder dem NVDI entfernt und sind schon verstorben oder im Falle des fVDI wird nur daran gearbeitet um die Anbindung an Aranym zu verbessern.
Ich persönlich stelle für mich NVDI an die erste Stelle und erst an die zweite Stelle die Novatreiber. Letztendlich muss ich NVDI doch installieren wegen der Druckertreiber und vor allem der Vectorfont Unterstützung und dem damit verbundenen GDOS. Egal ob singleTOS, MiNT, MagiC oder sonst irgend etwas ...
Wenn man einen Grafikprozessor im FPGA emuliert ist es mit Sicherheit egal was für einen Grafikprozessor man da nachbildet. Die erreichbare Geschwindigkeit hängt ja in ersten Linie an der Taktung (und der Codequalität) des FGPA. Ich denke das sowas nicht allzu schwierig ist für jemanden der da genügend Erfahrung hat. Die Treiber NVDI und Nova nutzen ja nicht alle Möglichkeiten eines ET4000 oder ATI 68800 oder 88800 Prozessors.
Ich würde mir einen Grafikchip wünschen der eine ET4000 mit 4-8MB Garfikspeicher und einen Pixelclock der auch auf einem CRT Bildschirm 1280x1024-80Hz mit 16,7M Farben dastellen kann. Auf einem TFT Display auch gerne größere Auflösungen bei 60Hz und da braucht es schon 8MB an Grafikspeicher ...
grüße
Frank
matashen:
4-8MB und 1280x1024-80Hz mit 16,7MFarben hmm mal nachrechnen
1280x1024=(Taschenrechner rauszieh)13107200 Pixel
x 24Bit Farbtiefe
= 39321600 Byte(!) Würden also wenn man noch ein paar ablagemöglichkeiten für anderen krimskrams dazunimmt 8MB ausreichen.
hmm Ob die Datenmenge dann noch dein Rechner abkraftet wag ich zu bezweifeln. Der Alte Bus schafft doch höchstens 2MB/sec(bitte korrigieren, das weis ich nciht) ojeoje da sieht man dann den Bildaufbau wenn was an die GraKa übertragen wird.
Gruß Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln