Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Bus Emulator
frank.lukas:
Um einen 68060 verwenden zu können kann man ja diesen Adapter aus dem Milan benutzen.
Im Atari TT wird soviel ich weiss das "DS Signal" der CPU nicht genutzt sowie einige andere. Das kann man aus dem Schaltplan des TT ersehen.
Hier mal eine Übersicht ...
Schaltplan Atari TT
tuxie:
Na wenn dann kann man gleich den Spannungswandler auf 3,3V mit drauf setzen!! Wäre ja quatsch das nicht zu machen.
Aber ich sehe schon das ist nicht von jetzt auf nachher zu machen. Also sehr viel Arbeit Man müßte jetzt in den Dokumentationen nachsehen was welches Signal macht und wie man es Simulieren könnte. Aber ich sehe schon mit Gals kommt man da nicht weit da werden wir wenn dann schon einen CPLD nehmen müssen. Die Frage wäre ob man nicht gleich einen Coldfire dafür verwendet. Ist viel Preiswerter und neu zu bekommen.
Ich denke die Arbeit wird die gleiche sein, das nächste wird sein dann ein Tosparch zu bauen wobei er auch mit dem Standard Tos laufen müßte denn die Prozis sind ja Kompatibel zu den kleineren.
frank.lukas:
Dachte ich mir das es nur ein Regeler für die 3,3Volt für den 060er ist. Oder ist da noch mehr drauf auf dem Adapter im Milan oder im Hades?
Das TOS 3.06 wird nicht booten. Die MMU wird anders gesetzt, die FPU ist eine andere etc. Aber ohne einen fertigen Adapter im Atari TT mit 68040 welcher beim Booten so schön bomben wirft. Kann man das TOS nicht patchen ...
Coldfire weiss ich nicht, läuft der denn mit 32Mhz ?
tuxie:
Ich würde da eh ein anderes Konzept verfolgen, da das Problem exisitiert das nur bei wenigen TT´s die CPU gesteckt ist. Man kann doch den Fast-Ram Slot nutzen, da liegen eigentlich alle Leitungen der CPU an. Da dann ein Beschleunigerboard drauf natürlich kommt man um Fastram nicht drum herum.
Und ja es ist wirklich nur die Spannungsversorgung auf 3,3V die auf dem Adapter ist.
Aber der TT nutzt die Interne MMU doch garnicht, für fastram und auch für ST-RAM hat er jeweils eigen MMU´s.
frank.lukas:
Hallo Tuxie,
MMU ist gleich MMU ...
Nein ganz bestimmt nicht! Zufälligerweise benennt Atari diverse Controller auf dem Mainboard als MCU oder auch MMU ...
Mit der MMU im der CPU ist die Funktion gemeint mit virtuellen Speicherbereichen umzugehen. Das gibt es ab dem MC68010 ...
Diese Funktionen nutzt z.B. ein Programm von U.Seimet Outside oder auch MiNT braucht sowas ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln