Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT Staubsauger

<< < (6/7) > >>

caesar:

--- Zitat von: tuxie am Do 25.09.2008, 10:35:29 ---Im Übrigen war es auch mal gedacht in den TT 2 Lüfter einzubauen.
--- Ende Zitat ---

Es war nicht nur angedacht, sondern die ersten TT hatten tatsächlich zwei Lüfter (so einen habe ich u. a. noch). Das war auch nötig, denn im Inneren war alles mit Blechen komplett verkleidet. Die Serie nennt man auch "Ritter". Der zweite Lüfter sitzt hinter der Platte, hat aber einen Blechkanal angeflanscht und saugt daher die Luft vom Board ab. Mit Einführung der von innen mit Abschirmlack lackierten Gehäuse war der zweite Lüfter unnötig.

Meine Lüfterregelung (die weiter vorher abgebildete) macht zusammen mit dem Pabst-Lüfter aus dem Hoovercraft-TT einen Flüsterer. Man sollte nur drauf achten, eine Regelung mit einstellbarer Anfangsdrehzahl zu wählen und checken, ob der Lüfter Gas gibt, wenn man sich dem Thermoelement sachte mit einem Lötkolben als Wärmequelle nähert.

frank.lukas:
Hallo caesar,

diese Regelung von ELV hat diese Anlaufregelung meine ich. Der Anschluss des zweiten Lüfters der ersten Blech TT´s ist auch auf den neuen Boards vorhanden. Der Stecker nennt sich J102.

Frank

caesar:
Ich weiß leider nicht mehr, woher meine Lüfterregelung stammt, aber sie hat nur ein Trimmpoti für die Minimaldrehzahl. Was auch sinnvoll ist: wenn die Regelung Strom bekommt (Einschalten TT), dann lässt diese den Lüfter für ein bis zwei Sekunden voll laufen, damit Staub rausgepustet wird. Sinnvolles Feature.

Den J102 kann man auch bei Rittern unbestückt lassen, nur den Lüfteranschluss am Netzteil nicht.

Arthur:
Hallo, hier eine einfache Möglichkeit den Lüfter leiser zu bekommen. Die Schaltung war mal im Atari Hardwarehandbuch abgebildet.

--- Zitat von: Idek Tramielski am So 21.09.2008, 20:17:05 ---Hi,

im Rahmen meiner "CF card for all" Aktion ist nun der TT dran. Der Wegfall der HD macht sich schon bemerkbar, aber der Lüfter nervt nach wie vor. Habt Ihr Ideen? Lüfter runter regeln, Lüfter ganz ausbauen?

--- Ende Zitat ---

Kann man auch direkt an das Lüfterkabel anlöten.

tuxie:
Leute wo habt ihr das Problem denn Lüfter zu tauschen?

Ist der was besonderes das man das nicht kann? Die bekommt man in jedem Media Markt in so einer menge das die die Verkaufen müssen. Warum so viel rumbasteln was eh nicht denn Gewünschten effekt bringt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln