Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT Staubsauger
caesar:
Ich habe eine thermostatische Lüfterregelung eingebaut (vor 10 Jahren). Da ist Ruhe, auch mit dem Originallüfter. Bei der Lüfterregelung drauf achtem, dass die eine einstellbare Mindestdrehzahl hat.
Den Lüfter auf keinen Fall ganz abziehen, da sonst die Übertrager glühen und so das ganze Netzteil kaputt geht.
frank.lukas:
Ja, beim Lüfter im MSTE oder TT Netzteil muss immer ein wenig Strom fließen. Gemeint ist natürlich der Stromkreis in dem der Lüfter hängt. Bei soviel Aufwand wäre doch ein Tower Umbau mit Lüfterlosem Netzteil angesagt ...
grüße
Frank
guest522:
So....hab den Papst jetzt zwischen 12V und 5V geklemmt.
Damit ist das Geräusch endlich erträgllich. Mal sehn wie heiß er wird. ;D
cyberish:
Hallo
"Ich habe eine thermostatische Lüfterregelung eingebaut (vor 10 Jahren). Da ist Ruhe, auch mit dem Originallüfter."
- Wie macht man sowas im TT/MEGASTE?
raphael
frank.lukas:
Bin zwar nicht gefragt worden aber hier auf eine Idee ...
Auf dem Bild sieht man das offenes Netzteil eines TT/MSTE auf einem Atari TT Mainboard. Der Rechner läuft bei diesem Bild. Ich habe den Lüfter nicht angeschlossen und anstatt dem Lüfter einen 100 Ohm Widerstand 1/4 Watt an den beiden Anschlüssen es Lüfters angeschlossen. Der Widerstand R35 mit 10 Ohm/0.25Watt ist ein Vorwiderstand für den Lüfter. Der Lüfter hängt beim TT/MSTE Netzteil in einem negativen Stormkreis. Man kann bei ELV einen guten Bausatz kaufen für eine recht Aufwändige Lüfterregelung und diesen dann wie beschrieben an der 12Volt Spannungsversorgung des Netzteiles oder aber an den PIN´s J102 auf dem Atari TT Mainboard anschließen ...
Wichtig ist nur ein Dummywiderstand anstatt des Lüfters ohen schöner eine Lötbrücke auf der Netzteil Unterseite zwischen dem originalen Lüfter Anschluß. Und dann den Widerstand R35 mit 10 Ohm z.B. durch irgendwas zwischen 100-? 330Ohm ersetzen. Ganzgenau geht es natürlich wenn man den Widerstand durch messen des Stromes der bei eingebauten Lüfter fließt misst. Und dann mit dem Milliampere Wert des Stromes einfach den richtigen Widerstandswert ausrechnen.
grüße
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln