Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT Staubsauger

(1/7) > >>

guest522:
Hi,

im Rahmen meiner "CF card for all" Aktion ist nun der TT dran. Der Wegfall der HD macht sich schon bemerkbar, aber der Lüfter nervt nach wie vor.

Habt Ihr Ideen? Lüfter runter regeln, Lüfter ganz ausbauen?

tuxie:
Hi,

lüfter gegen einen papst tauschen. Oder anderen leisen läfter.

guest522:
Is schon ein Papst

frank.lukas:
Hallo Idek,

wie ist denn deine CF Anbindung in deinem Atari TT ?

grüße

Frank

... ansonsten wenn keine Festplatte und keine VME Bus Karte verbaut ist kann man den Lüfter auch ganz ausbauen denke ich. Der Lüfter hängt in einer der negativen Spannungen. Vielleicht muss man einen kleinen Dummy Widerstand der so ein paar Milliampere in Wärme umsetzt anstatt des Lüfers einbauen. Eventuell zusätzlich die obene Blechabdeckung vom Netzteil entfernen oder mit Löchern versehen. Eine Lüfter Regelung wird nichts bringen da so was wahrscheinlich je nach Stromverbrauch des Rechners sehr schnell den Lüfter wieder mit voller Drehzahl laufen lässt. Ansonsten würde ich persönlich die Blechabdeckung oben aufschneiden und isoliert mit Kunststoffschrauben (Reichelt) und Silikon Wärmeleit pads oben auf  den recht kleinen original Kühlkörpern (fast wie ein Deckel) einen gerippten Alukühlkörper aufschrauben. Dieser Kühlkorper sollte genau so groß wie die obere Fläche des gesamten Netzteiles sein. Natürlich muss die maximal Mögliche Höhe im Gehäuse beachtet werden. So sollte das Netzteil auch bei Auslastung oder besser Nennlast ohne Lüfter über längere Zeit funktionsfähig sein ...

tuxie:
Also ich würde ihn auf keinen fall weg lassen, mein wird so schon ziemlich Warm. Also gegen einen leisen Lüfter Tauschen und gut, die Dimensionen sind ja nicht von Atari Erfunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln