Mitteilung:Da ich betreffs Keymapping bei der Mac-Tastatur ein so grosser Wirbel veranstaltet habe und viele von Euch sich sehr für mich eingesetzt haben, möchte ich nun mitteilen, dass ein Könner in dieser Angelegenheit in einer wahrhaften Nacht-und-Nebel-Aktion mir total geholfen hat, als dieser erkannte, dass ich das Problem nie hätte lösen können. Das Hauptproblem liegt in der sehr unvollständigen Datei 'SDL_keysym.h'. Er hat mir die vollständige keymap-Datei zugesendet und nun funktionieren die Umlaute, die Help- und die Undo-Taste im HATARI.
Euch danke ich sehr für Euren Einsatz. Die ganze Hilfaktion erinnert mich an die frühe ATARI-Epoche, als es einen grossartigen Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung gab. Ich wirkte damals ein wenig als Beta-Tester im Computer-Club-Elmshorn mit. Ich spielte damals ein wenig als Beta-Tester beim obejektorientierten Zeichnungsprogramm KANDINSKY. Ich half mit dem Ausdrucken an einem postscriptfähigen Drucker, dass der Programmierer den Postscript-Export verbessern konnte. Er hatte diese Möglichkeit nicht. Ich benutze KANDINSKY noch heute fuer Frontplattenentwürfe.
NEU: Der vollständige Keymap-Code mit Umlauten, Undo- und Helptaste. Ich darf mitteilen, dass dieser erweiterte Keymap-Code weiterverbreitet werden darf. Jeder Mac-User der den HATARI installiert wird Freude daran haben.
This is an example for a keyboard mapping file that can be used in Hatari
# by loading it from the keyboard setup dialog.
#
# Lines starting with a '#' or with a ';' are comments.
# All other lines should contain exactly two numbers separated by a comma.
# The first number is the symbolic PC key code (see the SDL_keysym.h file
# from the SDL library header files usually in /usr/share/SDL/).
# The corresponding key will be mapped to the ST key which is specified by
# second number - the ST scan code of the key (see src/keymap.c in the Hatari
# sources).
#
# Example: If you want to get the 'y' and 'z' keys right with a german TOS
# ROM, you can use the following two lines to map the PC keys to the right
# ST scan codes:
# -------------------------------------------------------------------------
# 1. Codezeile = Eintrag im , entahlten im
# '/Library/Frameworks/SDL.framework/Headers'
# Allerdings ist 'SDL_keysym.h' unvollständig
# und leider kaum kommentiert.
# 2. Codezeile = ATARI-ST-Tastatur-Code (Scan-Code)
# -------------------------------------------------------------------------
#
121,44 # SDLK_y , y = 44
122,21 # SDLK_z , z = 21
160,13 #
, '-Taste beim ATARI-KB = 13 (13 = andere Bedeutung)
161,12 #
, <DF>-Taste beim ATARI-KB = 12 (12 = andere Bedeutung)
162,26 #
, 'ae' = 26
163,40 #
, 'ue' = 40
164,39 #
, 'oe' = 39
272,97 #
, Undo = 61 ('Undo' auf Mac-KB: '=' Zahlenblock)
294,98 #
, Help = 62 ('Help' auf Mac-KB: 'F13')
# ------------------------------------------------------------------------