Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

2 CF cards am Falcon?

<< < (14/21) > >>

tuxie:
Hi,

ja ist die normale Adressdekodierung für den Angegebenen Adressbereich damit das IDE Interface Falcon Kompatibel ist.

Arthur:
Hier noch ein paar Zusatzinfos für Leute die gerne mithelfen möchten. Die (roten) Signale werden nicht in allen Fällen unbedingt benötigt. Am Atari wohl erst recht nicht. Wer sich damit auskennt darf es ruhig mal überfliegen und die Fehler hier aufzählen die ihm ins Auge gesprungen sind. Hier noch eine umfangreiche IDE-Beschreibung als PDF-Dokument.

Ein klick ins Bild bringt einen auf die Ursprüngliche Seite.

Arthur

Arthur:

--- Zitat von: tuxie am Di 01.06.2010, 01:09:03 ---Hi,

ja ist die normale Adressdekodierung für den Angegebenen Adressbereich damit das IDE Interface Falcon Kompatibel ist.

--- Ende Zitat ---

Wieso bitte ist CS0FX und CS1FX die Adresskodierung? Ein paar Infos mehr könnten bei so einer Thematik nicht schaden.

--- Zitat ---6.3.1 CS1FX- (drive chip select 0)
This is the chip select signal decoded from the host address bus used to
select the Command Block Registers.

6.3.2 CS3FX- (drive chip select 1)
This is the chip select signal decoded from the host address bus used to
select the Control Block Registers.
--- Ende Zitat ---

Oder meinst Du das die beiden Register damit in den Speicher eingeblendet werden?

Arthur

Arthur:

--- Zitat von: skul am Mo 31.05.2010, 20:43:30 ---Moin,

die Daten laufen bidirektional über den Bus. Deshalb müssen auch bidirektionale Treiber eingesetzt werden (245er oder so), die dann auch entsprechend der Datenrichtung (schreiben/lesen) gesteuert werden müssen. Deshalb ist eine entprechende Logik nötig. Kann sicherlich auch über 'ne TTL-Logik gemacht werden, aber GAL ist gerade im Teststadium einfacher. Die Bustreiber über die vom Falcon bereitgestellten Signale zu steuern finde ich zu wackelig, die Last (2. HDD/CF-Card + Logic) wird für die Steuerleitungen noch größer.
Gruß
skul

--- Ende Zitat ---

Wirklich gut erklärt, ich hab es auch verstanden. Danke.

Arthur:
Ich baue es auf, wenn wir das Gal und einen groben Schaltplan oder ein Layout zusammen bekommen. Wir können ja erst mal schauen für welche Signale das GAL benötigt wird und welche Signale schon direkt an die 74HCT244 oder/oder 74HCT245 können. Ich hab ja schon einige Infos w.o. zusammengetragen. Evtl. hilft und das dabei.

Falls genügend Bedarf vorhanden ist, dann könnte man auch ein paar Platinchen ätzen lassen. Ich schätze mal mehr als 20€ inkl. aller Bauteile sollte das nicht kosten. Was haltet ihr davon und wer wäre an so einer Schaltung interessiert?

Gruß Arthur

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln