Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

2 CF cards am Falcon?

<< < (10/21) > >>

patjomki:

--- Zitat von: Idek Tramielski am Sa 20.09.2008, 19:51:35 ---Nochmal zurück zum Ausgangspunkt.  ;)

Etwas besser im 030 Mode läuft die CF wenn ich die externe Spannungsversorgung abziehe. Any clues?

--- Ende Zitat ---

Hi Wolfgang,

wie lang ist denn das Kabel am IDE-Bus?
Welche IDE-CF-Adapter wird verwendet?
Mit welcher Taktfrequenz wird die CT60 verwendet?
Wenn die ct60 ausgebaut ist, funktioniert es dann?

Bis die Tage,

patjomki

guest522:
>wie lang ist denn das Kabel am IDE-Bus?
Aktuell ca. 20 cm, habe aber auch Adapter getestet, die direkt auf dem MB stecken.

>Welche IDE-CF-Adapter wird verwendet?
Namen kann ich Dir keine nennen, aber mind. 5 verschiedene stehen zur Auswahl

>Mit welcher Taktfrequenz wird die CT60 verwendet?
66MHz

>Wenn die ct60 ausgebaut ist, funktioniert es dann?
Hab ich nicht getestet, aber ohne Clockpatch lief das Ding letztes mal fast gar nicht. Wär ggfs. nen Versuch wert.

patjomki:
>>wie lang ist denn das Kabel am IDE-Bus?
>Aktuell ca. 20 cm, habe aber auch Adapter getestet, >die direkt auf dem MB stecken.

Das klingt schonmal gut.

>>Welche IDE-CF-Adapter wird verwendet?
>Namen kann ich Dir keine nennen, aber mind. 5 >verschiedene stehen zur Auswahl

O.K. Ist dann wohl auch als Fehlerquelle auszuschliessen.

>>Mit welcher Taktfrequenz wird die CT60 verwendet?
>66MHz

Sollte auch unkritisch sein.

>>Wenn die ct60 ausgebaut ist, funktioniert es dann?
>Hab ich nicht getestet, aber ohne Clockpatch lief das >Ding letztes mal fast gar nicht. Wär ggfs. nen Versuch >wert.

Das macht mich allerdings recht stutzig. Zwar ist bei einem Originalfalcon der Clockpatch notwendig, aber das die Kiste gar nicht mehr richtig laufen will...

Eigentlich sollten es nur Probleme bei der Speicherung von Daten sein (Falcon Original ohne Clockpatch).

Hatte der Falcon denn mal sonst irgendwelche Erweiterungen und wurden die ordnungsgemäß rückgebaut?

Wieviel ST-RAM hat der Falcon und von welcher Firma ist das RAM-Board?

Ist der DMA-Patch (s. Rodolphes Webseite) eingebaut?

Bis die Tage,

patjomki

frank.lukas:
Bei einem IDE auf CF Adapter sollte es egal sein von welchem Hersteller dieser stammt da es nur ein reiner Adapter ohne aktive Bauteile ist. Eine Ausnahme stellt die Möglichkeit dar auch 3,3V CF Karten nutzen zu können, dabei handelt es sich aber nur um einen Spannungsregler von 5V auf 3,3V ...

grüße

Frank

wfoerster:
Hallo,
ich habe dieses Thema seit einiger Zeit beobachtet, da ich selbst an einem CF-Karten Interface für den Suska Core arbeite. Wie ich eben in meinem Thema ganz oben berichtet habe, denke ich dass die vielen Schwierigkeiten am Bustiming liegen. Das heisst meiner Meinung nach nicht am Falcon Bus sondern an der Art und Weise, wie das DTACKn Signal beim Zugriff auf den IDE Port erzeugt wird. Es liegt also genauer gesagt am IDE Interface. Leider ist, wie ich glaube, diese Logik im Falcon nicht diskret vorhanden, so dass man da nicht viel ausrichten kann (siehe hierzu auch die Bemerkungen zum Suska-Core). Hinzu kommt natürlich noch die riesige Leiterplatte mit den entsprechend großen Leitungslängen, die die ganze Sache alles andere als stabil macht. Hier würde ich bei Eigenbauten unbedingt T-förmige Anzapfungen der Busleitungen vermeiden.

Viele Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln