Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
2 CF cards am Falcon?
tuxie:
Hi,
mhh stimmt eigentlich! Hätte nur bedenken das es durch irgendwelche Bauteile zu Störungen in igendeiner Art kommen könnte
skul:
Moin,
ich würde erst einmal gar nicht so viel Aufwand betreiben. Letztlich funktioniert der IDE-Port im Falcon ja, ist allerdings nur für eine Platte ausgelegt. Da IDE-Geräte ihre IOs hochohmig schalten, wenn sie nicht angesprochen sind, könnte vielleicht sogar eine Pufferung der Steuersignale ausreichen, dazu ist nur ein 244er nötig, das man in das IDE-Kabel einschleifen könnte. Spannungsversorgung ist bei einem 44pol ja vorhanden. Das modifizierte Flachbandkabel einfach mal austesten und sehen, was passiert. Vielleicht sind damit ja schon die Probleme behoben. Wenn nicht, sieht man weiter.
Gruß
skul
guest522:
Ja....vermutlich hast Du Recht. Der Aufwand sollte kontrollierbar bleiben, zumal ich dem verkorksten CT6x Busprotokoll ohnehin nicht viel zutraue.
Da macht es mehr Sinn die Energie in das TOS2.06+IDE Projekt zu stecken, um alle (Mega)STs mit CF Technik leise zu machen.
tuxie:
Ich hatte eventuell die Idee beides zu Verbinden, bzw. mit noch weiteren Schaltkreisen zu erweitern. Wie nen Netzwerkchip und USB Chip gleich mit drauf.
Na mal sehen nach der OFAM ist noch bissl Zeit. Schaun wir mal was ich da hin bekomme.
patjomki:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Mo 08.09.2008, 10:30:27 ---Da bin ich ja beruhigt, dass das wieder mal so ein "CT60 Feature" ist.
Irgendwie bringt die Karte nix als Ärger. Erweiterungskarten laufen nicht mehr, IDE instabil, EtherNEC zickt, keine 2 IDE Geräte mehr......und ich Depp hab meinen AB040 ausgebaut. Bei dem lief meine SuperNova, 2 IDE Geräte, EtherNec und ich habe ne vernünftige Auflösung gehabt.....naja dann werd ich wohl wieder mal ein Lötwochenende einplanen müssen.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
das mit den nicht laufenden Erweiterungskarten ist sicherlich sehr ärgerlich und stört mich bei jedem Benutzen des Gucklochs auch sehr. :(
Alle anderen Kritikpunkte kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Ich habe in meinem Falcon eine IDE-Platte und einen CF-Adapter und beides funktioniert einwandfrei. EtherNec und Netusbee funktionieren auch ohne Störungen, werden wegen EtherNat allerdings nur zu Testzwecken genutzt. ;)
Der eine oder andere empfiehlt auch die Verwendung der Busbeschleunigung der CT60, um an höhere Auflösungen zu kommen, davon halte ich allerdings nicht sehr viel, weil der Falcon dann wieder so lahm wird, daß man von der schnellen CT60 auch wieder nichts mehr hat.
Zu NOVA/AB-Falcon. Der ist sicherlich der genialere Rechner für professionelles Arbeiten, allerdings darf auch da nicht vergessen werden, daß der Einbau eines Afterburnerns nicht ohne Fallstricke ist (vor allem das Ablöten des kleinen CPU-Beinchens) und er ohne Umschalten AB/030 extrem inkompatibel für Spiele und Demos wird. Die CT60 ist da durch den eingebauten Umschaltmodus deutlich anwenderfreundlicher.
Bis die Tage,
patjomki
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln