Software > Software (16-/32-Bit)

Disk Imager

(1/2) > >>

guest522:
Hi Leute,

da das Suchen im Forum nicht wirklich zum Ziel geführt hat....
gebt mir bitte mal ein paar Tipps zum Thema ST Disk Imaging.

- Welche Platform solte ich wählen (Windows, DOS, TOS)
- Welche Programme könnt Ihr empfehlen  (sollten auch kopiergeschütztes Material archivieren können)
- Das Material sollte natürlich wieder auf Diskette zurückschreibbar sein

Danke,
Wolfgang

Shockwav3:
Was schreibgeschützte Software angeht kann ich leider keine Aussage machen, aber unter TOS ist MSA ziemlich gut. Unter DOS habe ich mit Makedisk gute Erfahrungen gemacht.
Beide Programme können Images erzeugen, als auch zurückschreiben.
Unter Windows gibt es noch FloIMG ... allerdings funktioniert das Programm in 9 von 10 Fällen nicht richtig. OmniFlop kann angeblich auch Atari Disketten schreiben und lesen, allerdings werden die Formate MSA und ST nicht unterstützt, weshalb ich das Programm noch nicht mit Atari Disketten testen konnte.

Wenn du ne gute Lösung für schreibgeschützte Floppies findest, gib Bescheid, da ich hier u.A. noch HDDriver, SCSI-Tools und sonstige Treiber liegen habe, von denen ich gerne eine Sicherungskopie ziehen würde.

simonsunnyboy:
Kopiergeschützten Kram kann man mit PASTI imagen, diese Images sind allerdings z.Z. auf echter Atarihardware nicht benutzbar und können nicht ohne Zusatzhardware (spezielelr Floppycontroller im PC) auf Disketten zurückgeschrieben werden.
Letztlich eine Einbahnstraße um Originale 1:1 in einer kleinen Auswahl Emulatoren benutzen zu können.

Normale Images im MSA Format gehen Atariseitig sehr zuverlässig.

Floimg kann ich nicht empfehlen. Von 20 Imageversuchen gaben alle bei mir Datenmüll...das Programm scheint überhaupt nicht auf Verträglichkeit mit Windowsversionen und anderen Prozessoren getestet zu sein.

guest522:
Hm....das klingt ja nicht gerade vielversprechend. :'(

Ich habe ca. 20 Images mit FloIMG gesichert. Vielleicht sollte ich mal versuchen wieder eines herzustellen. ;-)

Mit welcher bekannten Disk hattet Ihr Probleme?

rian_ata:
Habe schon 500 Images mit FloImg gemacht, alle sinds nutzbar in STeem... Nutze FloImg mit Windows XP. Habe noch nicht versucht Images zu herzustellen. Die Software (alle 500 Images) war nicht kopiergeschützt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln