Allgemeines > Atari - Talk

St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?

<< < (2/3) > >>

Atari060:
Und die Bus-Beschleuniger des Falcons gehen bis 25 MHz (einige hatten angeblich schon 32 MHz am Laufen). Nur so nebenbei ;)

guest401:
Ich dachte immer das ST-RAM und TT-RAM unterschieden sich in der Busbreite, weswegen das TT-RAM schneller wäre?

Ist es denn nicht möglich, die Bildschirmadresse auf eine Adresse im TT-RAM zu setzen?

tuxie:
Hi,

nein TT-RAM gibt es nur im TT oder im PAK ST, überall anders ist es Alternate Ram, aber der name Spielt keine Rolle.

Ich denke nicht das man die Adressen für den Grafikzugriff so verbiegen kann das er in den Alternate Ram zugreifen kann.

@Atari060

Jo meiner lief auch schon mit 32MHz Bustakt. Aber nicht lange Stabil, auch der Zugriff auf einige Komponenten Funktioniert nicht mehr Sauber. Du benötigst da wahrscheinlich auch ein Dynamische Bustiming. Und du brauchst eine wirklich gute Ram-Karte

guest2153:
aha  :), also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der ST-Ram also tatsächlich ähnlich dem Chip-Ram und ermöglicht den Custom-Chips und Grafikchips Zugriffe.

Mann was heulen wir beim Amiga immer rum weil wir immer diese 2MB Grenze haben  :(. 4MB ist ja schonmal das doppelte und bringt daher neben dem DSP schon einen guten Geschwindigkeitsfaktor gegenüber dem Amiga.

Und den Bus auf 25Mhz takten hört sich auch gut an und das ist das was wirklich Power bringt neben Speicher und CPU natürlich :D.

Schade ist nur das das Angebot von Geräten wirklich im Gegensatz zum Amiga derart dünn ist, das es wirklich schwierig ist einen Falcon zu finden :(.

Habt ihr nicht ein paar Adressen wo man mal Nachfragen könnte??

tuxie:
Hi Zuse,

jaaa die grenze ist aber nur beim ST, der Falcon hat 14MB ST-RAM :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln