Hardware > 8-Bit
Mein XL ist so gut wie fertig
tuxie:
Hier mal ein paar Ansichten meines 800XL´s
Fetaures
512KB Sram
4 OSe Wählbar über 4 Taster
SIO2PC
SIO2SD mit Rotem Batron Display
Anzeige für PD0-PD7
Thorsten Günther:
Hast Du alles selbst eingebaut und ist das RAM ohne Umschaltung CS- und AM-kompatibel wie die Lösung von Wolfram Fischer?
Ich suche für meinen 800XL eine von außen unsichtbare Erweiterung, insbesondere für sowas wie die Numen-Demo. Evtl. wäre auch noch ein verbessertes Video-Signal (nicht S-Video, der XL läuft fast nur an meinem Mitsubishi EUM-1491A und der hat nur FBAS) wünschenswert.
Thorsten
tuxie:
Hi,
ja es ist die SRAM Erwiterungs von Wolfram Fischer und Bernd Herale, auch die SIO2SD ist von wolfram. Die Erweiterung ist ja ComyShop und Rambo Komatibel.
Ja das Thema Video kenne ich, leider hat der kleine kein echtes PAL Timing was gerade be LCD´s zu Problemen führ. RGB ist leider nicht möglich da der XL ja ein SVIDEO Signal liefert welches allerdings etwas aufbereitet werden sollte. RGB Wandler haben auf grund des schlechten PAL Timing arge Probleme das Signal umzuwandeln.
Beetle:
Wobei das Videobild der Atari 8-Bit durchaus ganz dem PAL Standard entspricht. Durch das verkürzen des zweiten Halbildes um eine Zeile den Zeilensprung des (Röhren-)Fernsehers zu umgehen und dadurch ein flimmerfreies, sozusagen progressives Bild anzuzeigen ist tatsächlich ein zulässiger PAL Modus. Er ist nur heute nicht mehr gebräuchlich und daher haben viele Hersteller von LCD controller-Chips diese Betriebsart ihren Chips einfach nicht eingebaut.
Daher kommen viele, ich denke mal 70-80% der LCD Fernseher oder PC Bildschirme mit Video-Eingang mit dem XL Bild nicht klar.
Das Videosignal der Atari 8-Bit krankt vor allem an falsch dimensionierten Abschlusswiderständen in den Verstärkerstufen und daraus folgenden zu niedrigen Pegeln. Die XL Reihe hat obendrein das Chroma (Farb-) Signal nicht an die Videobuchse geführt, das man für S-Video braucht. Das behebt man mit dem S-Video upgrade.
Gruss,
Stefan
tuxie:
weitere Bider
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln