Allgemeines > Atari - Talk

Umfrage Milan

<< < (2/5) > >>

guest522:

--- Zitat ---Was hast du da für einen SA-RiscPC wenn ich fragen darf?
--- Ende Zitat ---
Einen RiscPC mit StrongARM übertaktet auf 287Mhz, 256 MB Ram und 2MB Vram. Bisher nur ROS 4.03. Die HD habe ich durch eine CF-Card ersetzt. Mit Netsurf ist das ganz brauchbar, Firefox ist zu lahm.

Bist Du auch in Sachen Acorn unterwegs?

tuxie:
Hi,
nein leider nicht, aber mich interessieren vom Prinzip her verschiedene Architekturen. Habe da mal etwas gegooglet, und keinen Rechner mit StrongArm Prozessor gefunden. Nur einen der Acorn Rechner. Ansonsten sind die ja meist in PDA´s verbaut.

michschmi:
Hallo,

hatte auch mal einen (einen 040er. Umbau war mir zu aufwendig und unsicher, da es (gefühlt) ewig dauerte, bis er richtig (dann aber stabil :) ) lief). Den habe ich ca. 04/2001 verkauft. Leider weiß ich den Namen des Erwerbers nicht mehr. Nur noch, dass er aus (der Umgebung von) Köln kam. Ob dieser Rechner heute noch existiert?

Habe somit nicht abgestimmt ;)

guest522:

--- Zitat ---Hi,
nein leider nicht, aber mich interessieren vom Prinzip her verschiedene Architekturen. Habe da mal etwas gegooglet, und keinen Rechner mit StrongArm Prozessor gefunden. Nur einen der Acorn Rechner. Ansonsten sind die ja meist in PDA´s verbaut.
--- Ende Zitat ---

http://acorn.chriswhy.co.uk/RiscPC.html
http://www.riscworld.co.uk/ONLINE/SACARD/INDEX.HTM

Das Konzept war genial. Das Gehäuse beliebig erweiterbar. Alles ohne Schrauben. Man konnte z.B. eine 486 oder 5x86 Karte parallel einbauen und Windows im Window betreiben.  Das Problem war der 16Mhz Systembus. Als der Sprung von der ARM610 bzw. ARM710 auf den StrongARM passierte, was ca. einer Verzehnfachung der Rechenleistung entsprach, wurde der Systembus zur Bremse. Acorn konzentrierte sich auf die Erfolge mit ARM und stoppte den RiscPC 2 kurz vor der Veröffentlichung. Es gab später noch eine Kinetic-SA Karte, die RAM auf der CPU Karte mitbrachte, um den Flaschenhals Systembus zu umgehen. Dafür handelte man sich natürlich Probleme mit DMA Geräten ein. 

guest1921:
Der RiscPC mit SA dürfte (bei den meisten Dingen) schon flotter sein als ein Milan ... ich hab zwar nie einen Milan besessen, aber desöfteren an einem herum gespielt ... mein RiscPC hat fast die gleiche Konfig (287MHz, 128 MB, 2MB VRAM, RO 4.03) wie deiner und ist Lichtjahre schneller als ein aufgemotzter TT. Ich nutze den RiscPC aber kaum noch ... wegen dem hier: www.iyonix.co.uk ... RISC OS mäßig der letzte Stand der Technik  :) Ein feines Teil! Mein derzeitiger Erstrechner ... trotz nettem HP-Schlepptop, was ich hier stehen habe.

Trotzdem schlägt mein Herz für Atari ... mein XE steht immer aufgebaut auf dem Schreibtisch und einen STE mit Harddisk habe ich in der Ecke stehen ... muss bei Zeiten mal 4MB und einen passenden Monitor ersteigern ... GFA-Basic laden und ab geht die Post :-)

Nochmal zu RISC OS ... das besondere (neben den ARM-CPUs) ist das OS selbst ... wahnsinnig fortschrittlich für seine Zeit (in Sachen Filer haben sich Windows und MacOS etliches abgeguckt) ... wenn man sich einmal an das Prinzip der drei Maustasten gewöhnt hat, arbeitet man damit sehr effizient!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln