Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PC-Floppy im ST

<< < (4/4)

guest401:
Meiner Meinung nach sollte man auf keinen Fall HD-Disketten verwenden...so oder so.

Ich habe hier ja wieder nen STE als Zockrechner aufgebaut und nach Jahrzehnten funktionieren immernoch 99% aller Disketten ohne Probleme. Wohlgemerkt DD.

HD? Da sind viele doch schon in der Packung defekt gewesen. Speichert man was drauf und wartet ein paar Wochen kann man sich sicher sein daß bereits dann 10% aller Daten verlustig sind.
Von meinen HD-Disketten aus Anfang der 90er leben vielleicht noch 20%, höchstens.
Es hat ja auch nen Grund, wieso sich ED nie durchsetzte, ich schätze mal die wären noch schlimmer gewesen.

Mein Onkel (Nachrichtentechniker) erklärte mir das mal so: da die Datendichte auf HDs größer ist, müssen die einzelnen Felder (also Bits) stärker magnetisiert werden als bei DD. Daher hat der Datenträger an sich schon andere magnetische Eigentschaften als bei DD-Disketten - hier walten offenbar größere magnetische Kräfte...und ein DD-Laufwerk, das eine solche HD-Diskette formatieren will, erbringt dabei aber logischerweise nur die Magnetstärke für eine DD-Diskette, weswegen (von DD-Laufwerken) auf DD formatierte HD-Disketten eine extrem hohe Datenverlustrate haben.
Und aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen; ich habe nicht eine einzige DD-formatierte HD-Diskette mehr, die noch lesbar wäre.

Gruß Alex

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln