Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PC-Floppy im ST

(1/4) > >>

guest800:
Hallo!

Heute habe ich mal ausprobiert, eine alte funktionstüchtige PC-Floppy an den ST anzuschließen.

Ist es normal, dass das nicht funknktioniert? Ich hatte gehofft, dass der Rechner damit klarkommt, wenn ich nur DD-Disketten verwende.

Schöne Grüße
Stefan

matashen:
Da benötigst du 1. ein Laufwerk, das ein HD-Signal liefert und 3. Ein HD-Modul.

Frag am besten Mega-Hz hier im Forum, der ist da der Checker.. der hat auch die HD-Module for sale

Gruß Matthias

tuxie:
1. Nein und 2, auch nein.

Das Problem ist, das die Ataris die Leufwerkserkennung anders regeln als der PC, das heißt du musst an der Rückseite umjumpern.

Beetle hat da schon ganz gute erfahrungen mit ;-) .

TSchau Ingo

guest2109:
Hallo!

Normale PC Floppys mit 3.5" und 1.44MB lassen sich prima im ST als DD-Laufwerke mit 720kB einsetzen.
Meine Lösung funktioniert, solange man nur _EIN_ Diskettenlaufwerk am ATARI ST verwendet.

PC-Diskettenlaufwerke sind vom Hersteller als Laufwerk B verdrahtet. Der Atari ST braucht aber Kennung A.

Moderne PC-Floppies haben gewöhnlich keine Jumper mehr.

Durch den folgenden kleinen Eingriff wird das Diskettenlaufwerk immer angesprochen (egal ob A oder B):

Es genügt die beiden Lötstellen im rot markierten Bereich zusammenzulöten, damit man das Laufwerk am ST mit 720KB betreiben kann.
Es werden aber trotzdem DD-Disketten benötigt.
HD-Disketten eignen sich nicht.

Die Steckerbelegung der Diskettenlauwerke ist genormt.
Die Platinen können anders aussehen.

Viel Spass beim Löten der einen Lötstelle ;-)

Gruss

POPSEL

simonsunnyboy:
"HD Floppies gehen nicht" - damit meinst du hoffentlich man kann sie nur DD formatieren. Die alten DD Laufwerke schlucken HD Floppies nämlich ohne zu murren und formatieren die schön sauber über.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln