Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Probleme (Monitor)
guest783:
Ich habe jetzt noch ein wenig herausgefunden. Eine zweite 2,5" Platte ist mit Atari-Software bespielt und sie bootet nach einem Reset auch. Direkt nach dem Einschalten ist sie wahrscheinlich zu langsam, um zu starten.
Datum und Uhrzeit werden korrekt angezeigt, von daher brauche ich da wohl nicht ran.
Aber beim Booten sehe ich, dass der komplette Bootschirm mit allen Textausgaben total nach links verschoben ist, sodass ich etwa nur die rechte Hälfte sehe. Kann das an der Beschleunigerkarte liegen?
Und wie kann ich zusätzliche Auflösungen definieren, falls die Beschleuniger-Karte höhere Auflösungen zur Verfügung stellt?
tuxie:
Hi,
also wenn die Symptome nach dem Reset nicht mehr sind, dann Tippe ich auf den resetkondensator, der ist da wohl Müde geworden.
Wenn du wirklich ne Phantom drin hast (kleine Grüne Platine rechts neben dem Lüfter), diese wird erst nach dem Laden der Software aktiviert. Wobei ich festgestellt habe, das der Schaltzustand des Schaltrkeises (Tastaturacias) nach dem Start nicht Stabil ist, und das Schalsignal die Phantom ein und ausschaltet.
guest783:
Dieses Phantom-Ding ist eine kleine Platine, die mit Karton und Klebestreifen neben dem Lüfter fixiert ist und ganz viele Kabel an verschiedenen Stellen auf der Platine verlötet hat.
Das heißt also, ich brauche für den Beschleuniger noch Software? Mal gucken, wo ich die finden kann ...
Ist so ein Beschleuniger eher etwas besonderes oder ein 10-Euro-Teil, dass jeder in seinem Falcon hat?
matashen:
ich würde eher sagen, was besonderes aber ich glaub es gibt noch schnellere,
genaueres kann sicherlich tuxie sagen, in seiner Atari-Wiki gibts leider noch keine Info zur Phantom
tuxie:
Hi,
also die Phantom ist eine recht einfache sache, die den Falcon schon Spürbar veschleunigt. Und das wohl beste ist, das der Videl mit 50Mhz getaktet wird.
Also Treiber kannst du auch den Nemesis Treiber nehmen, denn du hier bekommst.
Nämlich auf meiner Seite zu Newtosword
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln