Moin, moin!
Ich bin gerade über folgendes Schrottprogramm gestolpert: der Bootloader von "Soccer King" (Kingsoft) läuft zwar unter TOS 1.0 (unter STeem ausprobiert), unter TOS 1.04 (vemrutlich unter anderen auch) zerschießt er stattdessen die Datei FELD.BIT (Fehlermeldung "Daten auf Laufwerk A: möglicherweise defekt" oder so). Das besonders tolle dabei ist, daß man dieses Programm überhaupt nicht benötigt, es reicht völlig aus, die Datei "FUßBALL" in .PRG oder .TOS umzubennen, um das Spiel ganz normal zu starten. Zum Glück konnte ich die FELD.BIT aus dem Internet ziehen.
Dabei fiel mir ein, daß ich im Laufe meiner ST-Zeit noch über weiteren Schrott gestolpert bin - ich erinnerte mich an INIT_MDM, welches angeblich das Modem "optimal" einstellen sollte, bei meinem - vorher korrekt laufenden - Modem aber die Einstellungen so verstellte, daß gar nichts mehr ging und zum Abschluß diese falschen Einstellungen auch noch in alle vier Konfigurationsspeicher verewigte, so daß ich es nur noch auf Werkseinstellung zurücksetzen konnte und meine ganzen Einstellungen von Hand wieder herstellen "durfte".
Kennt jemand noch weitere Beispiele?