Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mal (wieder) ein paar Stunden in den Versuch investiert meinen Milan mit ATI Grafik optimal am TFT laufen zu lassen. Das Ergebnis ist durchwachsen ...
Ich habe ein IBM T750 17" TFT mit 1280x1024 Auflösung. Das sollte für die ATI Karte im Milan kein Problem sein. Bisher hatte ich den Milan mit 1024x768 an diesem TFT. Das war zwar ganz in Ordnung, durch die Interpolation gab es aber einige "verwaschene" Stellen. Außerdem möcht ich natürlich die volle Auflösung nutzen.
Ich habe als erstes mit den im Treiber (v 1.1) vordefinierten Auflösungen herumexperimentiert. Dank des sehr tolleranten Displays habe ich auch meisetens ein Bild bekommen, nur habe ich es nicht geschafft, das Bild ordentlich zu positionieren. Entweder gab es einen Trauerrand, oder das Bild ragte teilweise deutlich über den Bildschim hinaus.
Also habe ich mich daran gemacht, eine eigene #Modus Zeile zu definieren. Dank des hier weiter oben geposteten Links zum Modeline Generator habe ich auch recht schnell die richtigen Werte herausgefunden. Dumm nur, das der Treiber diese nicht oder nur teilweise akzeptiert/umgesetzt/verwendet hat. Theoretisch habe ich die Werte für die Auflösung 1280x1024x64k bei 60 Hz angegeben. Der Treiber allerdings kam wieder mit seinen 73Hz an. Das Problem scheint letztlich zu sein, das der letzte Wert in der #Modus Zeile "dc: " (Pixeltakt) nicht ausgewertet wird. Oder ich habe nicht das richtige Format verwendet - was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich alle möglichen Varianten probiert habe.
Der letze Ausweg, mit dem ich dann recht Erfolgreich war, ist die Monitor Definition. Statt anzugeben was das TFT Display wirklich kann, habe ich die Werte für die Horrizontalfrequenz so angepasst, das maximal 60Hz oder weniger raus kommen. (HFreq: 31000 63150). Mit dem letzten Wert habe ich in 50er Schritten abwärts so lange probiert, bis ich die kleinste Frequenz erreicht hatte, die mein TFT akzeptiert. Das sind jetzt 58 Hz.
Ziel der Übung war es das Bild kleiner zu bekommen ... Bei den anfangs anliegenden 73Hz ragt die Auflösing 1280x1024 soweit über den Bildschirmrand, das man nicht ordentlich Arbeiten kann, da die ersten Menüeinträge fehlen. Je kleiner die Bildwiederholrate wurde, desto kleiner wurde auch das Bild. Daher bin ich soweit runter gegangen, wie möglich. Nun fehlen mir links und rechts zwar dennoch einige Pixel. Aber damit kann ich leben, da die Auflösung sonst sauber dargestellt wird. Das Optimum muss man sicher für jedes Display einzeln rausfinden.
Gruss Heinz