Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
leiser Lüfter für Falcon
guest2080:
Ich hab mir das jetzt mal aus der Nähe angeschaut: Der Lüfter ist mit zwei Schrauben an einem "Überrollbügel" befestigt. Wenn ich die zwei Schrauben entferne, dann könnte ich ihn vielleicht nach unten wegziehen. Ich dachte schon, ich müsste ihn von der Platine ablöten. So ein bisschen Kabel zusammenlöten und isolieren bekomme ich schon noch hin, nur von Lötarbeiten an der Platine lass ich lieber meine Finger.
Aber ich frag mich, warum der Lüfter überhaupt vorhanden ist. Die CPU ist an einer ganz anderen Stelle und wird vom Luftstrom wohl nur wenig abbekommen.
Wenn ich jetzt die Festplatte durch eine CF-Card ersetzen würde, könnte ich mir dann den Lüfter sparen, sprich benötigt die 68030er CPU überhaupt einen Lüfter?
Remi
tuxie:
Hallo Remi,
also der Lüfter hat schon seine Daseinsberechtigung, immerhin werden alle Bauteile etwas Warm aber am meisten wohl das Netzteil. Durch die Blechabdeckung sollt der Fuftstrom so gelenkt sein das er über Netzteil geht. Also bei mir wird das NT schon ganz schön Warm.
guest2080:
Ok, hab verstanden. Dann lass sich den Falcon besser im Original-Zustand. Wäre sowieso nur "nice to have" gewesen.
Danke für Eure Hilfe
Remi
tuxie:
Hi,
also nen Leiseren Lüfter ist doch nix einzuwenden. Das sind wirklich sehr laute geräte.
guest2080:
Hallo Ingo,
also nachdem ich ihn nun längere Zeit am Laufen hatte, möchte ich mich doch nochmal nach einem leiseren Lüfter umschauen. ;)
Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Vermutlich kenn ich nur die falschen Webseiten. Wo finde ich wohl ein passendes Modell?
Remi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln