Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

leiser Lüfter für Falcon

<< < (3/5) > >>

Dennis Schulmeister:
Also ich war da rabiater. Hab das Ding einfach abgeklemmt, da ich sowieso nicht glaube, dass es an einer sehr erfolgsversprechenden Position sitzt. ;D Das Netzteil wird zwar warm, aber wenn man auf das Gehäuse langt nicht heiß. Bisher läuft mein Falcon, mit CF versteht sich.  8)

Gruß,
Dennis 8)

tuxie:
Hi,

naja ganz ohne Lüfter würde ich wohl den F030 nicht betreiben, aber in einem Standard Falcon sollte das wohl mit einer CF noch machbar sein. In einem Busbeschleunigten Falcon allerdings nichtmehr.

Die Takterhöhung steigt der Strom der vom Netzteil aufgebracht werden muß ziemlich stark an. Was eine erheblich höhere Wärmeentwicklung zur Folge hat.

caesar:
Ich habe in meinem Falcon einen Papstlüfter verbaut. Sein vorheriges Leben hatte der Propeller als CPU-Lüfter in einem älteren PC verbracht. Das ganze ist deutlich leiser geworden.

Wenn du dem Gehäuse zu Leibe rückst und das Loch für den Lüfter an der Unterseite freischneidest, könntest du den auch noch mit 8V betreiben. Ist auch leiser.

Ganz ohne würde ich nicht machen, da der Videl Chip bei zuviel Stauhitze stirbt. Und da wir ja alle die Auflösung mit SB hochdrehen, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit nochmal erhöht.

simonsunnyboy:

--- Zitat von: Dennis Schulmeister am Mo 28.01.2008, 11:59:50 ---Also ich war da rabiater. Hab das Ding einfach abgeklemmt, da ich sowieso nicht glaube, dass es an einer sehr erfolgsversprechenden Position sitzt. ;D Das Netzteil wird zwar warm, aber wenn man auf das Gehäuse langt nicht heiß. Bisher läuft mein Falcon, mit CF versteht sich.  8)

Gruß,
Dennis 8)

--- Ende Zitat ---

Same here, mit FPU und 14MB-Erweiterung. Allerdings würd auch ich keine CPU-Booster oder echte Platten mehr da rein bauen.
Es läuft jedenfalls bei mir gut stabil ohne den Lüfter.

cyberish:
Bläst der Originallüfter im Falcon ins Gehäuse 'rein oder 'raus?

raphael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln