Ist alles ziemlich relativ ... ich denke mal, für den Atari gibt es bestimmt auch Datenrettungsprogramme, wie gut die sind kann ich allerdings nicht beantworten.
Sollte die Platte allerdings DOS kompatibel partitioniert sein, würde ich (einen entsprechenden Controller vorausgesetzt) die Chancen wieder an die Daten zu kommen auf knapp 80% schätzen.
Die Sache ist halt von ziemlich vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Von daher ist es alles ein 50/50 Chance.
Generell würde ich aber sagen, dass mit 99%iger Wahrscheinlichkeit niemand ausser der Urheber dieser Daten einen solchen Aufwand betreiben würde. Eine solche Datenrettung oder in deinem Fall Datenspionage kann extrem zeit- und nervenaufwändig sein. Sprich sofern du auf der Festplatte nicht grade aktuelle Konto- und Zugangsdaten hast und die Festplatte nicht grade mit der Bemerkung "enthielt brisante Daten" an jemanden mit bösen Absichten verkaufst, rechne ich die Chancen eines Datenklaus auf unter 0.1%
Mein Kompromiss wäre, dass du brisante Dateien einfach von Hand überschreibst und dann die Festplatte nochmal neu formatierst und vielleicht um wirklich ganz sicher zu sein, 2-3 unterschiedlich überpartionierst. Auf diesem Weg sollte man ausser mit wirklich professionellen Programmen bzw. ner Menge Geld als Normalsterblicher nicht mehr an die Daten kommen.
Das mit dem laufenden Betriebssystem musst du allerdings etwas erläutern, da ein Atari Rechner ja in jedem Fall immer noch das TOS hat.