Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST2 Festplatten Problem

(1/4) > >>

guest2073:
Hallo Leute,

also erstmal muss ich ja sagen das ich echt froh und auch etwas erstaunt bin das es noch aktive Foren gibt die sich mit den alten Atari-Kisten Beschäftigen.

!!!Großes Lob!!!

ich arbeite in meinem kleinen Tonstudio mit einem Mega ST2, da ich außer dem Miditracker (Notator) nichts damit mache bin ich sozusagen noch Atari Angfänger.  ;-)

hab ihn mal von einer Werbeagentur geschenkt bekommen mit 2 Festplatten dabei
(Megafile 30 und Megafile 60).

Jetzt mein Problem,

ich hab mit so einem Programm was noch auf der HD war versucht den atari dazu zu bringen das er immer von HD Bootet weil da eine neuere TOS Version und die Deskinf Datei drauf ist.

wenn ich jetzt versuche ihn zu starten dann bleibt der Monitor Weiß und es erscheint eine Reihe lustiger kleiner Bomben.

(und auch wenn ich versuche ihn ohne festplatten zu starten braucht er extrem lange oder startet garnicht.)

es kommt beim Start auch kein Auswahldialog mehr wo ich ihm sagen kann von welchem laufwerk er Booten soll.

Bitte Helft mir,
auf den platten sind noch sehr wichtige daten für mein studio.

Gruß

Mr.Peanutbird

guest2073:
So hab grad nochmal meinen alten st1040 rausgekrahmt und versucht da die festplatten anzuschließen aber der will die auch nicht erkennen und ich kann sie auch wenn er läuft nicht nachträglich anmelden.

Heinz Schmidt:
Hallo Mr. Peanutbird,

damit die Festplatten erkannt werden benötigst Du einen Festplattentreiber. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der auf einer der beiden MegaFiles drauf und wirft nun beim Start Bomben (wahrscheinlich weil Du etwas falsch konfiguriert hast).

Ich denke die Lösung ist relativ einfach. Du mußt mit einem Festplattentreiber von Diskette starten und dann die Laufwerke wieder anmelden und den Konfigurationsfehler beheben oder gleich einen neuen Treiber installieren.

Hast Du eine DD (!) Diskette mit einem Festplattentreiber? Wenn nicht, bietet sich z.B. HDdriver an (http://www.seimet.de/atari/de/hddriver.html). Davon würde ich erstmal die Demoversion probieren.
Wenn Du keinen Treiber mehr hast, findet sich hier sicher jemand, der die Original Ataridiskette noch hat.

Gruß MartinWW

P.S. Von den wichtigen Daten würde ich dann mal eine Sicherung machen ;-)

tuxie:
Hallo,

du kannst dir auch das scsitool.zip (im forum dannach suchen) ziehen und auf ne DD Diskette packen. Und damit neu einrichten.

Du kannst auch gern zu uns in den Chat kommen, da können wir dir Live helfen.
www.newtosworld.de/chat

guest2073:
wow das ging ja mal schnell und beruhigt mich sehr,

du hast recht die Treiber sind auf den Festplatten.

ich hab auch schonmal versucht einige Tools die ich runtergeladen habe auf Diskette zu kopieren aber mein win2000 Rechner kann die Disketten nicht richtig Formatieren und kann auch die Atari Disketten nicht lesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln